Landau Kurz notiert: Leicht verletzt: 17-Jährige von Smartphone abgelenkt

Augen auf im Straßenverkehr: Leicht verletzt wurde eine 17-jährige Jugendliche am Dienstagabend in der Landauer Bodelschwinghstraße. Die junge Frau war laut Polizeibericht gerade dabei, in ihr Smartphone vertieft die Fahrbahn zu überqueren, und achtete dabei nicht auf den Verkehr, als sie von einem Auto erfasst wurde. Die 17-jährige Fußgängerin erlitt leichte Verletzungen aufgrund von Hautabschürfungen am Handgelenk und an den Knien. Am Auto wurde die Windschutzscheibe beschädigt. Die Polizei rät, sich beim Überqueren der Straße nicht von elektronischen Geräten ablenken zu lassen. Eigentlich hatte ein Landauer Polizist am Mittwochabend privat ein Schmuckgeschäft in der Landauer Marktstraße aufgesucht. Dabei war dem Beamten laut Polizeibericht eine Kundin aufgefallen, die sich zuerst am Verkaufstresen vier Ringe angeschaut hatte, anschließend den Laden verließ und etwa 15 Minuten später zurückkam. Sie gab vor, einen Ring zurückzugeben, den sie angeblich gerade vor dem Geschäft auf der Straße gefunden hatte. Die Frau ging dann wieder zügig aus dem Geschäft. Der Polizist schöpfte laut Bericht Verdacht, „versetzte sich kurzfristig in den Dienst“ und verfolgte die Frau. Die 33-jährige Landauerin gab bei der anschließenden Befragung an, dass sie mit dem gefundenen Ring zuvor bei einem Juwelier gewesen sei, um den Ring zu verkaufen. Als man ihr dort gesagt habe, dass es sich hierbei um kein hochwertiges Schmuckstück handele, habe sie den Ring zurückgegeben. Gegen die Frau wird nun wegen des Verdachts auf Diebstahl ermittelt.

x