Kreis Germersheim Karlsruhe: Flusspferde Kathy und Platsch haben Nachwuchs

Das Neugeborene mit seiner Mama Kathy im Flusspferd-Gehege.  Foto: Zoo/frei
Das Neugeborene mit seiner Mama Kathy im Flusspferd-Gehege.

Am Montag kam im Karlsruher Zoo Nachwuchs bei den Flusspferden auf die Welt. Das teilt der Zoo mit. Die Eltern sind die 32-jährige Kathy und der 33-jährige Platsch, der 1988 als Dreijähriger nach Karlsruhe kam. Gleich nach der komplikationslosen Geburt am frühen Nachmittag kümmerte sich Kathy fürsorglich um ihren Nachwuchs, heißt es. Kathy war zuletzt 2015 Mutter geworden, als sie den kleinen Flusspferd-Bullen Karl Wilhelm im Dickhäuterhaus des Zoos aufzog. Ab Mittwoch, 9. Januar, können Besucher das kleine Flusspferd im Dickhäuterhaus sehen. Dieses war am Montag geschlossen worden, damit Kathy sich in Ruhe in den ersten Stunden um ihren Nachwuchs kümmern kann.

Kinderstube vorbereitet



„Wir haben die Absperrung auch sicher für kleine Flusspferde gemacht und die Seile enger gespannt“, erläutert Revierleiter Robert Scholz. Das kleine Flusspferd werde auf der neuen Anlage sicher Publikumsliebling sein, freut sich Zoodirektor Matthias Reinschmidt. Die nächste Zeit bleibt der Nachwuchs ausschließlich im Wasser. „Krafttraining“ ist vor dem ersten Landgang angesagt. „Momentan kann sich der Kleine gar nicht auf den Beinen halten, er muss erst mal übers Schwimmen Muskeln aufbauen“, so Scholz.

x