Kreis Germersheim Karlsruhe: Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Auf dem Fiducia-Gelände in Karlsruhe wurde eine Fliegerbombe gefunden.  Foto: Archiv
Auf dem Fiducia-Gelände in Karlsruhe wurde eine Fliegerbombe gefunden.

250 Kilo schwere britische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg

Bei Bauarbeiten auf dem Fiducia-Gelände in Karlsruhe-Durlach war heute vormittag eine Weltkriegsbombe aufgefunden worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst war schnell vor Ort, um die etwa 250 Kilogramm schwere englische Flieger-Bombe zu entschärfen. Ab 14 Uhr musste daher die Umgebung des Geländes geräumt werden.

Gegen 17.20 Uhr alles vorbei

Betroffen davon waren in einem Sicherheitsradius von 300 Metern bis zu 1.500 Mitarbeiter eines dort ansässigen Rechenzentrums, die Beschäftigten weiterer Kleinfirmen und rund 300 Anwohner. Darüber hinaus wurde über den Verkehrswarndienst gebeten, das Gebiet von Killisfeld-Aue - inbesondere im Bereich der Diesel-/Wachhaus- und Fiduciastraße - zu meiden und nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren. Gegen 17.20 Uhr wurde die erfolgreiche Entschärfung der Bombe gemeldet. Neben den Rettungskräften und der Feuerwehr waren 106 Polizeibeamte inklusive einer Hubschrauberbesatzung im Einsatz.

x