Lokalsport Südpfalz Frauenhandball: USA-Auswahl siegt in Kandel

Gleich geht’s los. In Blau die Amerikanerinnen, in Gelb die Kandelerinnen bei der Begrüßung.  Foto: van
Gleich geht’s los. In Blau die Amerikanerinnen, in Gelb die Kandelerinnen bei der Begrüßung.

„USA.“ Das hallte am Abend nach Timeouts zweimal durch die IGS-Halle in Kandel, die Gäste feuerten sich an. Die USA-Handball-Auswahl der Frauen spielte vor 400 Zuschauern gegen Pfalzliga-Meister TSV Kandel und gewann mit 31:22 (18:9).

Christian Latulippe, der Trainer der Gäste, nahm die erste Auszeit früh. „Mehr Druck, Dribbeln ist zu einfach, Tempo“ forderte er sein Team auf, das nach dem 4:5 stärker wurde. Die Auswahl mit Spielerinnen aus Deutschland, Frankreich, Dänemark, Spanien, Argentinien und den Staaten machte das Spiel breit und zog gegen die mutig ihre einstudierte 3-2-1-Abwehr spielenden Gastgeberinnen davon. Diese hatten große Mühe mit dem erlaubten Harz und scheiterten 19-mal an Torfrau Bryana Newbern. Die 25-Jährige aus Bremen, die nach der Saison vom Drittligisten TSV Oyten eine Klasse tiefer zum SV Werder II in die Oberliga wechseln wird, zeigte ein überragendes Stellungsspiel.

„Da muss man doppelt so viel laufen“

Höheres Oberliganiveau bot die Mannschaft um die starken Nicole Andersen (Dänemark), Julia Sayer (TSV Hahlen) und die trickreiche Ashley Butler von der HSG Hude/Falkenburg. Erfolgreichste Kandeler Torschützinnen waren Rebecca Brecht (5/1), Mona Kuczaty und Carla Schmitt (je 4), die das letzte Tor des Spiels nach Kempa-Trick erzielte.

„Mit der zweiten Halbzeit war ich zufrieden. Wir haben vorher so gedeckt wie in der Pfalzliga, das geht nicht, da muss man die Räume eng machen, doppelt so viel laufen“, sagte Kandels Trainer Eyub Erden nach dem „Abschiedsspiel“ von Katharina Schmitt. Die 30-Jährige aus Rodalben, Oberfeldwebel in Ramstein, spielte acht Jahre hier. Sie war in Germersheim stationiert gewesen und blieb in Kandel hängen.

Die US-Amerikanerinnen spielen in der Vorbereitung auf die Panamerikanischen Spiele heute in Yutz/Frankreich und am Freitag und Samstag gegen Luxemburg. thc

x