Lokalsport Südpfalz Der Längste zum Schluss

 Jan Lukas Becker (links) und Lena Berg (rechts) sind die Favoriten.  Foto: van
Jan Lukas Becker (links) und Lena Berg (rechts) sind die Favoriten.

Rheinzabern. Am Sonntagmorgen um 10.05 Uhr fällt bei der IGS Rheinzabern der Startschuss zum Finale der 37. Winterlauf-Serie des TV Rheinzabern. 20 Kilometer sind die letzte und längste Herausforderung.


In der Serienwertung sind nach den 10- und 15-km-Läufen 506 Teilnehmer gelistet. Eine stolze Zahl, in den vergangenen drei Jahren waren es zwischen 372 und 460 Startern. Mit seinen zwei Siegen in den vorausgegangen Wettkämpfen hat der Seriensieger des Winters 2013/14, Jan Lukas Becker von der LG Region Karlsruhe, sein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der gebürtige Saarländer führt mit 1:19:29 Stunden das Gesamtklassement an. Nach einem Seuchenjahr hat der 25-Jährige, der eine Lehre als Schreiner absolviert, wieder Spaß am Sport.
„In 2018 ging vieles schief, Verletzungen bremsten mich immer wieder, doch mit dem Beginn der Serie im Dezember war alles vergessen“, sagt Becker, der 1:37 Minuten Vorsprung auf seine schärfsten Verfolger Jochen Uhrig (TSG Weinheim) hat. Auf den ersten Blick scheint dies eine sichere Angelegenheit zu werden für Becker. Doch bei einem Langstreckenlauf kann man immer in mentales oder konditionelles Loch fallen. Ähnlich groß ist in der Abstand zwischen Uhrig und dem Dritten Tobias Riker (TSV Schott Mainz), der von dem ehemaligen Herxheimer Läufer Carlos Verez trainiert wird. Bestplatzierter Pfälzer ist auf Rang vier der Haßlocher Marius Meyfahrt (Engelhorn Sports Team). Er hat wohl keine große Chance, die anderen zu ärgern.
Beim Veranstalter hat sich überraschend Simon Stützel (LG Region Karlsruhe) angekündigt. Über die 10 km noch hinter seinem Vereinskameraden Becker Zweiter, verpasste er wegen eines Trainingslagers in Kenia den zweiten Teil.
Chancen auf den Gesamtsieg in ihren Altersklassen haben der Hauensteiner Marco Martin (M45) und Werner Heiter (LG Rülzheim/M70). In der Jugendklasse U20 liegt der Jockgrimer Janik Wahrheit 29 Sekunde hinter dem Führenden Lucas Zanki (Hambrücken).
Fast auf dem Silbertablett wird Lena Berg (Engelhorn Sport Team) die Wiederholung ihres letztjährigen Erfolges serviert. Die 31-jährige Ärztin aus Heidelberg hat 3:44 Minuten Vorsprung auf ihre Vereinskameradin Aoife Quigly. Für die englische Trailspezialistin ist dies fast unmöglich aufzuholen. Berg, über die 10 Kilometer mit Trainingsrückstand, zeigte sich schon bei ihrem Sieg über die 15 Kilometer stark verbessert. In dieser Form ist sie nicht zu gefährden. Auf dem dritten Platz liegt Laura Jansen (Ski Club Heidelberg Tria). Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, dürfte dies auch die Reihung der Serie 2018/19 bei den Frauen sein.
Gegen 11.10 Uhr wird der Sieger im Ziel erwartet und die Siegerin dürfte keine zehn Minuten später ihren Wettkampf beenden. Im Rahmenprogramm bietet der TVR zum zweiten Mal einen 10-km-Lauf an, der nicht zur Serie zählt. jre

x