Kreis Südliche Weinstraße Bürgermeisterwahl: Blank ohne Eile

«LANDAU-LAND.» Am 26. Mai 2019 werden nicht nur die Räte gewählt, sondern es steht auch die Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Landau-Land an. Während die CDU mit Andreas Eberle schon Mitte August einen Kandidaten nominiert hat, sieht Amtsinhaber Torsten Blank (SPD) keinen Grund zur Eile.

„Meine Amtszeit dauert bis Ende September 2019. Es ist von mir nicht beabsichtigt, viele Monate Wahlkampf zu machen. Ich glaube, das fänden die Wähler auch nicht so gut“, teilt Torsten Blank auf Anfrage der RHEINPFALZ mit. Der 46-Jährige wurde 2011 als Nachfolger des langjährigen Verwaltungschefs Klaus Stalter (SPD) erstmals gewählt. Er setzte sich damals gegen den heutigen SÜW-Landrat Dietmar Seefeldt (CDU) durch. Unterdessen versucht CDU-Bewerber Andreas Eberle seinen Popularitätsrückstand wettzumachen. „Ich bin bei vielen Festen und schaue bei den Ortsverbänden der Christdemokraten vorbei“, sagt der 33-Jährige aus Wörth, der als Parteiloser antritt und bei der Agentur für Arbeit beschäftigt ist. In diesen Tagen soll seine Webseite geschaltet werden.

x