Kreis Germersheim Bellheim: Wegen Kreiselbau für Südumgehung wird Rülzheimer Straße gesperrt

In Kürze beginnt der zweite Bauabschnitt zur Sanierung der Hauptstraße. Für etwa sechs Wochen soll an der Einmündung Fortmühlstr
In Kürze beginnt der zweite Bauabschnitt zur Sanierung der Hauptstraße. Für etwa sechs Wochen soll an der Einmündung Fortmühlstraße (Foto) eine Baustellenampel aufgestellt werden. Archivfoto: van

Noch dieses Jahr soll ein Kreisel für die geplante Südumgehung Bellheims gebaut werden. Dazu soll die Rülzheimer Straße für drei Monate gesperrt werden. Das wurde in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend mitgeteilt, ohne dass ein Zeitraum genannt wurde. Auf Anfrage bestätigte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) am Mittwoch die Information. Ob die Sperrung drei Monate dauert, blieb allerdings offen. Der Zeit- und Ablaufplan werde bald erstellt und dann veröffentlicht, hieß es.

Im Sommer beginnt zweiter Bauabschnitt zur Sanierung der Hauptstraßen



Laut Ortsbürgermeister Paul Gärtner (Wählergruppe Adam) steht zur Jahresmitte der zweite Bauabschnitt zur Sanierung der Hauptstraße zwischen Fortmühl- und Obermühlstraße an. Ein Jahr soll es etwa dauern.
Die für die Tiefbauarbeiten zuständigen Verbandsgemeindewerke teilten am Mittwoch auf Anfrage mit, dass der bestehende Kanal saniert und für die Brauerei ein separater Kanal verlegt wird. Zudem würden zwischen Fortmühlstraße und Ortsausgang Richtung Knittelsheim 88 Hausanschlüsse und 37 Senkkastenleitungen erneuert. Dazu wird die Straße laut Gärtner abschnittsweise geöffnet und wieder verschlossen. Danach sollen die Fahrbahndecke und der Gehweg erneuert werden. Während der Bauarbeiten ist die Straße laut Gärtner für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anlieger hingegen hätten freie Durchfahrt.
Wegen der Baustelle in der Hauptstraße soll laut LBM an der Einmündung Fortmühlstraße voraussichtlich in zwei Wochen für die Dauer von etwa sechs Wochen eine Baustellenampel aufgestellt werden.

x