Kreis Kusel Storch Adebar und Freundin Adelheid

Ein neues Kindermärchenbuch des Hoofer Autors Dieter Kremp ist erschienen. Der Autor erzählt darin die wundersame Geschichte „Vom Storch Adebar und seiner Freundin Adelheid“.

Die beiden Störche kommen im Frühjahr aus ihrem Winterquartier in Afrika in ihre Brutheimat nach Klapperstadt zurück und sorgen hier für einen reichen Kindersegen. Und so wird auch der sehnlichste Wunsch der siebenjährigen Adelinde erfüllt, die schon lange auf ein Geschwisterchen wartet. Sie legt jeden Abend ein Stück Zucker auf die Fensterbank und spricht den alten Kinderreim dazu: „Storch, Storch, guter! Bring mir einen Bruder! Storch, Storch, bester! Bring mir eine Schwester!“ Und siehe da, Adelindes Wunsch wurde erfüllt. Als Adelinde am Nachmittag aus der Schule nach Hause kam, hatte ihre Mutter ein Zwillingspärchen auf die Welt gebracht, ein Brüderchen und ein Schwesterchen. Und kaum zu glauben: In diesem Jahr kamen in Klapperstadt wieder viele Kinder auf die Welt, worüber sich auch Frau Klapperschlange, die Lehrerin der Grundschule, sehr freut. Auch im Winterquartier der Störche am Nil in Afrika spielen sich wahre Wunder ab. In diesem Kinderbuch sind noch vier weitere Tiermärchen: vom Froschkönig Quako, vom Maikäfer Summsebrumm, vom Kuckuck Kunibert und vom Marienkäfer Siebenpunkt. Das Buch ist gewürzt mit alten Kinderliedern , uralten Kinderreimen und humorvollen Tiergedichten. Info Das Buch umfasst 167 Seiten und kostet zwölf Euro. Es ist gewidmet dem Storchendorf Werschweiler im Ostertal und dem einst kinderreichsten Dorf in Deutschland, Freisen. Engelsdorfer Verlag in Leipzig, ISBN 978-3-96145-242-2.

x