Vinningen/Bad Salzufflen Wie ein Vereinskamerad einem Vinninger Vogelfreund zur deutschen Meisterschaft half

Der weiße Zebrafink von Hans Philipp wurde mit dem Deutschen Meistertitel ausgezeichnete.
Der weiße Zebrafink von Hans Philipp wurde mit dem Deutschen Meistertitel ausgezeichnete.

Am dritten Adventwochenende fand in Bad Salzuflen die deutsche Meisterschaft des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchterbundes statt. Unter den Teilnehmern waren auch die Vinninger Vogelfreunde. Und am Ende gab es Titel.

Seit fast 60 Jahren züchtet der mittlerweile 82-jährige Vinninger Hans Philipp Vögel. Waren es zunächst Kanarienvögel, kam später die Zucht von Zebrafinken und Großsittichen hinzu. Seit dem Vorjahr verwitwet, hat Philipp alters- und gesundheitsbedingt seine Vogelzucht reduziert. einem Vereinskollegen Andreas Huy aus St. Ingbert hat er es zu verdanken, dass er zum Abschluss der Saison den größten Erfolg des Jahres feiern konnte. Ein männlicher Zebrafink weiß errang mit der Benotung „vorzüglich“ den Deutschen Meistertitel beim DKB. Bereits im November bei der Bundesschau des AZ-Bundesverbandes für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht in Kassel hatte Philipp mit einem Weibchen Zebrafink 1,0 weiß Jungvogel den Bundessieg nach Vinningen gebraucht.

Ohne die Hilfe Huys wäre Philipp mit seinem weißen Zebrafink nicht Deutscher Meister geworden, denn der Vereinskollege war es, der die zur Ausstellung gemeldeten Vögel des Vinningers mit nach Bad Salzuflen nahm, sie zurückbrachte und im Gepäck die Ehrengaben für den Deutschen Meistertitel hatte. Huy, der bereits bei der Bundesschau in Kassel einen Bundesgruppensieger und einen Gruppensieger stellte, kehrte selbst mit zwei Deutschen Meistertiteln zurück. Die beiden bereits in Kassel erfolgreichen Vögel wurden bei der DKB-Bundesschau jeweils Deutsche Meister.

x