Kreis Südwestpfalz Wasgau-Markt: Baubeginn im März, Umzug im Dezember

HORNBACH. Die Pirmasenser MCC Projekt GmbH rechnet damit, dass im März die Baugenehmigung für den neuen Wasgau-Markt in Hornbach vorliegt. Dann soll der Bau auch gleich beginnen. Der Umzug ist für November oder Dezember geplant.

Das sagten MCC-Projektleiter und Prokurist Ralf Theisinger und Wasgau-Sprecherin Isolde Woll gestern übereinstimmend im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Sie halten damit an dem Zeitplan fest, der im Dezember in der Stadtratssitzung genannt wurde (). MCC-Projekt baut den Markt mit 800 Quadratmetern Verkaufsfläche am Ortsausgang in Richtung Mauschbach und vermietet ihn dann an Wasgau. Der Supermarkt gibt dann sein bisheriges Gebäude in der Zweibrücker Straße auf. Das Gebäude gehört der VR-Leasing AG mit Sitz in Eschborn in der Nähe von Frankfurt. Eine Unternehmenssprecherin sagte gestern auf Anfrage, dass VR-Leasing das Gebäude verkaufen möchte. Man stehe derzeit in Gesprächen mit Interessenten. Details, wer das Gebäude kaufen könnte und zu welchem Zweck, wollte sie nicht nennen. VR-Leasing hat das Gebäude Anfang der 80er Jahre im Rahmen eines Leasingvertrages mit der Wasgau AG für den Supermarkt errichtet. Hornbachs Beigeordneter Helmut Weiske hatte am Dienstag im Gespräch mit der RHEINPFALZ gesagt, der jetzige Wasgau-Markt soll nach dem Umzug abgerissen werden (). Was zunächst nach einem Widerspruch klingt, ist offenbar tatsächlich so: Nach Informationen der RHEINPFALZ soll der Markt erst verkauft und dann abgerissen werden. Die Fläche soll dann renaturiert werden. Das Ganze ist Teil der Umzugspläne. Die VR-Bank, die als Untermieter von Wasgau eine Filiale in dem Markt betrieb, muss in den Räumen dennoch die Brandschäden beseitigen. Sie waren vergangene Woche bei einem Sprengstoffanschlag auf den Geldautomaten entstanden. Laut Isolde Woll wollte der Markt die Räume für Sonderaktionen nutzen, wenn die Bank im Frühjahr in die Hauptstraße 3 umzieht. (bfl/bds)

x