Hauenstein „Wählergruppe Hääschde“ gegründet

Den Ortsnamen Hauenstein trägt die neu gegründete „Wählergruppe Hääschde“ nun im Namen.
Den Ortsnamen Hauenstein trägt die neu gegründete »Wählergruppe Hääschde« nun im Namen.

Die neu gegründete „Wählergruppe Hääschde“ (WG) will bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 in der Orts- und Verbandsgemeinde antreten. Sie ist die Nachfolgerin der Wählergruppe Schöffel, die derzeit im Ortsgemeinderat vertreten ist.

Fünf Frauen und neun Männer gründeten Ende Juni in der Gaststätte des Turnvereins die neue Wählergruppe als Verein. Ulrich Schöffel stellte zunächst die Motive und Ziele der Vereinsgründung vor. Durch die Organisationsform des Vereins seien einige Dinge klar geregelt. In der einstimmig beschlossenen Satzung, die Versammlungsleiter Timo Pust ausführlich vorstellte, wurde zunächst der Name „Wählergruppe Hääschde“ festgelegt. Unter diesem Namen will die WG bei den Kommunalwahlen in den nächsten Jahren antreten. Zweck des Vereins ist es, die Kommunalpolitik in der Orts- und Verbandsgemeinde Hauenstein mitzugestalten.

Zweite Mitgliederversammlung im November

Die Mitgliederversammlung wählte Timo Pust zum Vorsitzenden der Wählergruppe, sein Stellvertreter ist Christoph Seibel (An der Vogelhege), Schatzmeisterin Simone Schenk, Schriftführer Ulrich Schöffel und die Posten der Beisitzer nehmen Norbert Barthelmes, Angelika Kunz und Susanne Münch ein.

Der Verein „Wählergruppe Hääschde“ wird zur Eintragung ins Vereinsregister angemeldet, die neue Homepage soll nun an den Start gehen. Im November ist die zweite Mitgliederversammlung vorgesehen. Bis dahin wird die „Wählergruppe Hääschde“ wie seit Gründung der Wählergruppe Schöffel im Frühjahr 2019 regelmäßig offene Fraktionssitzungen und Zusammenkünfte abhalten.

x