Fischbach Vom kommissarischen zum dauerhaften Grundschulleiter

Joachim Beiner leitet die Grundschule Sauertal in Fischbach jetzt auch offiziell.
Joachim Beiner leitet die Grundschule Sauertal in Fischbach jetzt auch offiziell.

Seit dieser Woche ist es offiziell. Joachim Beiner wurde mit Wirkung zum 14. Oktober zum Schulleiter der Grundschule (GS) Sauertal ernannt. Bereits vor einem Jahr hatte der 56-Jährige die kommissarische Leitung der GS mit 89 Schülern übernommen.

Beiner ist seit August 1994 in Fischbach. Der in Leinsweiler aufgewachsene Pädagoge studierte an der Universität Landau Grundschulpädagogik, Sport und Bildende Kunst, erwarb später die Lehrbefähigung für Biologie und schloss 2003 ein Magisterstudium ebenfalls in Landau ab. Bereits seit 2005 war er in Fischbach die Vertretung der Schulleitung. „Ich konnte eine gut geführte und sehr gut ausgestattete Schule von meiner Vorgängerin Gabriele Ruppert übernehmen“, sagt Beiner erfreut. Das Team mit weiteren fünf Lehrern sei sehr motiviert, die Personalprobleme konnten durch zwei Aushilfskräfte etwas gemindert werden, erläutert er.

Arbeitsschwerpunkte sind für ihn in der kommenden Zeit die Bewegungsförderung und Gesundheitserziehung, die die Schule neu aufgenommen hat, sowie die Verbesserung der Medienkompetenz. „Mein Hauptanliegen ist die Vermittlung einer grundlegenden Bildung in einer angstfreien, angenehmen Arbeitsatmosphäre, damit die Schülerinnen und Schüler erfolgreich an den weiterführenden Schulen mitarbeiten können“ so Beiner.

x