Thaleischweiler-Fröschen Verbandsgemeinderatswahl: FDP stellt personelle Weichen

symbolbild_wahl_urne_stimmzettel_dpa

Die FDP hat die personellen Weichen für die Wahlen das Rates der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben gestellt. Winterbachs Ortsbürgermeister Andreas Weizel ist der Spitzenkandidat der Freien Demokraten. Listenplatz zwei hat der Beigeordnete der Ortsgemeinde Biedershausen, Christian Lauer, inne.

13 Kandidaten hat die FDP für die Wahl nominiert. Bei der letzten Kommunalwahl hatte sie die Anzahl ihrer Sitze im Verbandsgemeinderat verdoppelt. Aus einem wurden zwei Sitze. Weizel hat einen inne, den zweiten die Gemeindeverbandsvorsitzende Christine Franzreb, die auf Position drei folgt. Dieses Ergebnis halten, im Idealfall auf drei Sitze ausweiten, „das ist unser Ziel“, sagt Weizel, der stellvertretender Gemeindeverbandsvorsitzender ist.

32 Sitze sind im Verbandsgemeinderat Thaleischweiler-Wallhalben zu vergeben. Um mit 13 Kandidaten, die bereit sind im Verbandsgemeinderat mitzuarbeiten, keine Stimmen zu verschenken, hat die FDP beschlossen, dass die Listenplätze eins bis sechs Dreifach-Benennungen sein werden. Die Plätze sieben bis 13 gehen mit Doppelbenennungen auf die Liste.

Mehr Digitalisierung, weniger Bürokratie

Thematisch hat sich die FDP auf erste Schwerpunkte festgelegt. Die Themenliste sei noch nicht vollständig, sagte Weizel. Aber das, wofür die FDP-Fraktion sich auch im aktuellen Ratsgremium einsetzt, werde auch künftig Maxime bleiben. Es sollen sinnvolle Haushalte erstellt werden, damit die Ortsgemeinden handlungsfähig bleiben, für die Menschen in den Orten das Leben bezahlbar bleibt. Die Digitalisierung müsse vorangebracht und Bürokratie abgebaut werden.

Da die Menschen in der Region Thaleischweiler-Wallhalben dort leben, wo andere Urlaub machen, gelte es, das Radwegenetz weiter auszubauen. Davon profitierten Einheimische und Gäste. Traditionen und Feste, wie zum Beispiel die Veranstaltung autofreies Wallhalbtal, sollen erhalten bleiben. Das Ehrenamt müsse gefördert werden, denn ohne Ehrenamtliche wird es nicht gehen. Dafür stehe zum Beispiel die Feuerwehr, für die es sinnvolle Konzepte erarbeitet werden müssten.

Die Liste

1. Andreas Weizel (Winterbach), 2. Christian Lauer (Biedershausen), 3. Christine Franzreb (Thaleischweiler–Fröschen), 4. Peter Haller (Wallhalben), 5. Benjamin Schütt (Wallhalben), 6. Ulrike Haller (Wallhalben), 7. Maria Weber (Wallhalben), 8. Sebastian Schäfer (Höhfröschen), 9. Andrea Franzreb (Thaleischweiler-Fröschen), 10. Hiltrud Woll (Obernheim-Kirchenarnbach), 11. Thomas Schäfer (Höhfröschen), 12. Nicole Steiber (Höheischweiler), 13. Erich Ohliger (Obernheim-Kirchenarnbach).

x