Wiesbach Spende als letzte Amtshandlung – Verein „Mach mit – bleib fit“ ist Geschichte

Am Samstag spendet der aufgelöste Sportclub „Mach mit - blieb fit“ in Wiesbach 2000 Euro an die Elterninitiative krebskranker Ki
Am Samstag spendet der aufgelöste Sportclub »Mach mit - blieb fit« in Wiesbach 2000 Euro an die Elterninitiative krebskranker Kinder in Homburg.

Am Samstag endet die Geschichte des Wiesbacher Sportclubs „Mach mit – bleib fit“ mit einer wohltätigen Geste. Aufgelöst wurde der Verein schon 2021. Dass es ihn nicht mehr gibt, liegt aber weder an Mitgliedermangel noch an Überalterung.

Es ist eine erstaunlich fröhliche Gruppe, die sich mit der Rheinpfalz zum Abschiedsfoto trifft. Es sind Wiesbacher im Alter von etwa sechs bis 66 Jahren. Und doch löste man den Wiesbacher Sportclub „Mach mit – bleib fit“ 2021 auf und spendet satzungsgemäß das restliche Vereinsvermögens – rund 2000 Euro – an die Elterninitiative krebskranker Kinder in Homburg. Was ist passiert?

1995 gründen 31 Mitglieder einen Sportclub in Wiesbach. In der Turnhalle an der Grundschule bewegt sich von da an jeder, der Rost von seinen Knochen schütteln möchte. Kinder, Erwachsene und Senioren drücken sich wöchentlich während vier Übungsstunden die Klinke in die Hand. In Spitzenzeiten sind es zwischen 120 und 150 Mitglieder, die die Angebote hier nutzten. „Nicht nur aus Wiesbach, sondern auch aus Schmitshausen, Käshofen und Bundenbach. Weil unsere Übungsleiter topp waren“, erzählt Gabi Adam-Ringelsbacher, ehemalige Vorsitzende des Vereins. Zuletzt zählte sie noch 67 Mitglieder. Trotzdem ist nun alles aus.

Erfolglose Suche nach Übungsleitern

„Wir haben keinen Übungsleiter mehr gefunden“, nennt die Wiesbacherin den Grund. Zwei Jahre habe man eifrig jemanden gesucht, der auch bereit gewesen wäre, Kindergruppen zu leiten – ein vergebliches Unterfangen. Niemand habe das gewollt. Alle Möglichkeiten, die für eine Suche erfolgversprechend klangen, seien ausgeschöpft worden. Erfolglos. Das führte am 21. November 2021 zur Auflösung. Das ist nicht nur ein Verlust für die Sportler, sondern auch für das Dorf. Die Grundschule und die Kita, sowie jetzt die Elterninitiative krebskranker Kinder haben während dieser Jahre insgesamt 8000 Euro an Spenden erhalten. Auch beim Dorffest wurde mitgeholfen. Was erwirtschaftet wurde, ging nicht nur in die Vereinskasse, sondern zu einem gewissen Teil auch – über die zuvor genannten Spenden hinaus – an die Ortsgemeinde.

Was bleibt aus 26 Jahren gemeinsamer Zeit? Wenn man sich die vielen Wiesbacher anschaut, die sich zum Abschiedsfoto für die RHEINPFALZ versammeln, dann ist das Zusammenhalt. „Und Spaß“, sagt Katrin Meyer, Tochter von Adam-Ringelsbacher. „Wir sind mal zum Musical, zu Miss Saigon, nach Stuttgart gefahren. Dem Busfahrer, der kam aus Auerbach, habe ich gesagt, er muss nach Wiesbach in die Pfalz kommen. Weil es auch ein Wiesbach im Saarland gibt. Raten sie mal, wo der damals am Samstagmorgen stand,“ erinnert sich Adam-Ringelsbacher spontan lachend. „Solche Geschichten gibt es sehr viele“, schwärmt Regina Brödel, die über die 26 Jahre Bestehen des Sportclubs als Übungsleiterin tätig war. Sie fasst aus dem Vereinsleben zusammen: „Es bleibt mir sehr viel. Gemeinsames. Schöne Erinnerungen – auch an eine Vorstandschaft, die sich mit voller Energie für den Verein eingesetzt hat.“

x