Rieschweiler-Mühlbach SPD will Meisen helfen und Eichenprozessionsspinner bekämpfen

Bürgermeister Peter Roschy (links) und der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Frank Fricker.
Bürgermeister Peter Roschy (links) und der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Frank Fricker.

Die SPD Rieschweiler-Mühlbach hat der Gemeinde zehn Meisennistkästen gespendet. Laut der Beigeordneten und Ortsvereinsvorsitzenden Daniela Stauch sollen die Meisen helfen, den Eichenprozessionsspinner zu bekämpfen.

Der Eichenprozessionsspinner trete gerade an den Sport- und Spielplätzen vermehrt auf und gefährde die Gesundheit der Kinder und Sportler. Die feinen Härchen der Raupe lösen heftige allergische Reaktionen aus. Anstatt die Nester aufwendig und für viel Geld abzusaugen oder die Raupe chemisch zu bekämpfen, wolle man lieber den natürlichen Weg gehen: „Es hat sich gezeigt, dass die Meise ein natürlicher Feind der Raupen ist, stehen diese doch auf dem Speiseplan der Vögel weit oben“, erklärt Stauch.

Bürgermeister Peter Roschy (SPD) freut sich über die Spende. „Ich finde die Idee klasse. Mit einem überschaubaren Aufwand können wir hier Abhilfe schaffen und dabei noch die Umwelt schonen. Für die Gemeinde ein echter Gewinn“, sagt er. Daniela Stauch sieht einen weiteren Vorteil: „Wir haben in den zurückliegenden Jahren bundesweit ein regelrechtes Meisensterben beobachtet. Mit dieser Spende wollen wir nicht nur dem Prozessionsspinner und vor allem seinen Raupen Einhalt gebieten, sondern gleichzeitig auch dabei helfen, die Meisenpopulation zu stärken.“

Frank Fricker, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender, hofft damit auf mehr Sicherheit für die Sportler und Kinder der Gemeinde. „Gerade an den Sportplätzen hatten wir in der Vergangenheit immer wieder den Eichenprozessionsspinner.“ Die SPD-Landtagskandidatin Rebecca Wendel unterstützt das Engagement ebenfalls.

Landtagskandidatin Rebecca Wendel (links) und die SPD-Vorsitzende und erste Beigeordnete Daniela Stauch.
Landtagskandidatin Rebecca Wendel (links) und die SPD-Vorsitzende und erste Beigeordnete Daniela Stauch.
x