Kreis Südwestpfalz Schwimmen bei Flutlicht

Vor fünf Jahren lockte das Schwimmbadfest zum 40. Geburtstag nur vereinzelte Schwimmer an ? diesmal soll das Wetter besser werde
Vor fünf Jahren lockte das Schwimmbadfest zum 40. Geburtstag nur vereinzelte Schwimmer an ? diesmal soll das Wetter besser werden.

„Das Warmfreibad besticht nicht nur durch die schöne Lage, es hat auch einiges zu bieten.“ Auf einer Internetseite, die deutsche Schwimmbäder bewertet, bekommt das Contwiger Freibad gute Noten, unter anderem für seine Ausstattung. Die Anlage ist inzwischen 45 Jahre alt − und das wird morgen, Samstag, mit einem Sommernachtsfest gefeiert.

Bei freiem Eintritt können sich die Besucher eine Vorführung der DLRG-Rettungsschwimmer ansehen, um 15 und 17 Uhr tritt außerdem ein Zauberer auf. Als Attraktionen kündigt die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land zudem einen Schwimm-Wettbewerb sowie Schwimmen unter Flutlicht an. Ab 20 Uhr macht die Band „Celebrate Music 4 U“ Musik. Wegen der Feier öffnet das Freibad am Sonntag erst um 12 Uhr. Spatenstich für das Bad war 1969 durch den damaligen Contwiger Bürgermeister Alfred Hüther. Zur offiziellen Eröffnung am 1. Juni 1973 kam Minister Heiner Geißler nach Contwig. Das Freibad galt damals als das modernste im südwestdeutschen Raum, es verfügte über eine Wärmepumpe und eine Umwälzanlage. Im ersten Jahr kamen 143 783 Gäste ins Bad. In die Anfangsjahre fiel auch die Gründung der Contwiger Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land nahm als Betreiber die erste große Freibad-Sanierung Mitte der neunziger Jahre vor, unter anderem wurden der Maschinenraum und die Chloranlage modernisiert. Zudem erhielten Schwimmer- und Planschbereich Edelstahlbecken. Das Bad ist ein Warmfreibad; das heißt, es ist beheizt. Mit kleinen Schwankungen liegt die Wassertemperatur bei 24 Grad. Seit 2012 hat sich im und am Bad eine ganze Menge verändert. Beispielsweise wurden die Toiletten und Duschen komplett saniert. Mit Landesunterstützung entstand in der Nachbarschaft der große Con-Aqua-Wasserspielplatz, der 2015 eingeweiht wurde und für den zuvor eine Brunnenbohrung nötig gewesen war. Für die kommende Saison ist ein kostenloser Internetzugang geplant. Betriebsleiterin Jutta Dörner bezeichnet das Jahr 1983 als das beste Jahr, wenn es um Besucherzahlen geht: Damals passierten 145 554 Badefreunde den Kassenbereich. Ausreißer nach unten sei das Jahr 2007 mit 30 596 Gästen gewesen.

x