Kreis Südwestpfalz Pirmasens: Beigeordnete: Kandidat andernorts gescheitert

In Pirmasens befindet sich unter den drei Kandidaten für das Amt des Beigeordneten, die sich im Februar im Stadtrat präsentieren, ein Kommunalpolitiker, der andernorts schon krachend gescheitert ist. Nach RHEINPFALZ-Informationen will Thomas Rosner die Nachfolge von Michael Schieler antreten. Rosner war bis 2017 Bürgermeister in Steinheim/Murr in Baden-Württemberg. Als Amtsinhaber schaffte er es aber nicht, nach der ersten Amtszeit eine weitere Periode anzuhängen. Bei der Wahl Ende 2016 erhielt er nur 23,6 Prozent der Stimmen. Sein Herausforderer kam auf 75,2 Prozent. Die „Stuttgarter Zeitung“ berichtete damals: „Der Gemeinderat, mit dem Rosner bereits seit dem Jahr 2008 im Clinch lag, freut sich fraktionsübergreifend über das Ergebnis. Mit diesem klaren Votum sei ein Neuanfang möglich, heißt es durch die Bank.“ Die Stimmenauszählung wurde auf den Marktplatz übertragen. Als die Niederlage des parteilosen Rosner feststand, wurde gar ein Feuerwerk gezündet. Im November 2018 schlugen die Freien Wähler in Mainz Rosner für das Amt des Wirtschaftsdezernenten vor. Aber auch dort wurde er nicht gewählt. In Pirmasens gilt Denis Clauer (CDU) als aussichtsreichster Kandidat. Die SPD schickt den Bewerber Bernd Schwarz ins Rennen.

x