Kreis Südwestpfalz „Mein Wort hat Gewicht“

Erich Buchmann
Erich Buchmann

Nach drei Versuchen, will er in diesem Jahr Amtsinhaberin Doris Schindler (SPD) das Bürgermeisteramt abnehmen: Erich Buchmann von den Freien Wählern Dellfeld (FWD).

Er hat Pläne, für die er die nächsten 30 Jahre Bürgermeister sein müsste, sagt der 58-Jährige scherzhaft. Doch das schaffe er in Anbetracht seines Alters nicht mehr. Sein wichtigstes Anliegen ist es, sich dafür einzusetzen, „der gut funktionierenden Freiwilligen Feuerwehr in Dellfeld, einen größeren Unterkunftsraum“ bauen zu lassen. Wie er das realisieren will, möchte er sagen, wenn er in der Verantwortung steht. Des Weiteren will Buchmann an der Auszeichnung „Familienfreundliche Gemeinde“ arbeiten. Dazu gehöre zum Beispiel, dass die Öffnungszeiten im Kindergarten flexibler werden. Außerdem möchte der Verkäufer von Elektrogroßgeräten wie Herden, Waschmaschinen und Trocknern den Spielplatz sicherer machen, der direkt an der Straße und Bahnlinie liegt. Außerdem ist das Bürgerhaus nun über 20 Jahre alt und müsse erneuert werden. Dabei denkt Buchmann, der aus der Vordergasse stammt, auch über erneuerbare Energien nach. So könnte das Dach des Bürgerhauses an Photovoltaikanlagenunternehmen vermietet und so Einnahmen erzeugt werden. Mit diesem Ansinnen sei er schon vor 15 Jahren an den mittlerweile verstorbenen Kurt Pirmann herangetreten, der abgelehnt habe. Mittlerweile, meint Buchmann, könne die Zeit reif sein. Er möchte Dellfeld außerdem weitere Einnahmequellen erschließen, indem er kommunalen Boden an Unternehmen verpachten würde, die Stellflächen für Photovoltaik-Anlagen suchten. Ein weiteres Anliegen ist ihm, die Schul- und Gehwege sicherer zu machen sowie für ein schöneres und gepflegteres Ortsbild zu sorgen. Zu diesem Zweck möchte er einen ehrenamtlichen Patenverein aus der Taufe heben. Dabei sollen Ehrenamtliche dem Gemeindediener stundenweise unter die Arme greifen. Eine weitere Herausforderung sieht er in der Sanierung der Brücken in Dellfeld. Sieben gibt es, eine davon wurde gemacht. Auch nach der Sanierung der Schulstraße stehe mit der Wachtelstraße gleich die nächste an. Des Weiteren schlägt der staatlich geprüfte Betriebswirt vor, den Gewinn durch die Holzwirtschaft nur noch alle zwei bis drei Jahre zu realisieren, da bei der jährlichen Holzernte auch jedes Jahr die Wege saniert werden müssten und der Gewinn so aufgefressen werde. Als der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder vor 30 Jahren in die Politik ging, startete er bei der CDU, doch die wurde ihm damals zu eintönig, sodass er sich der UWG anschloss und vor 20 Jahren die FWD gründete. In Anspielung auf seine Statur sagt Buchmann: „Mein Wort hat Gewicht.“ Seine Freizeit verbringt er mit der Familie, den Freunden und seinem Hund Sammy. Er hört gerne Musik, musiziert und singt gerne selbst.

x