Hauenstein Keschdemarkt lockt Besucher von nah und fern an

Der Keschdemarkt auf dem Hauensteiner Johann-Naab-Platz war wieder sehr gut besucht.
Der Keschdemarkt auf dem Hauensteiner Johann-Naab-Platz war wieder sehr gut besucht.

Erneut bewies der Hääschdner Keschdemarkt seine Anziehungskraft weit über die Region hinaus. Zahllose Gäste aus ganz Südwestdeutschland – aus der Eifel ebenso wie aus Schwaben, aus dem Saarland, Baden und aus allen Teilen der Pfalz – bevölkerten den Festplatz am Bürgerhaus, wo fast 40 Stände vor allem Feines und Herzhaftes rund um die Keschde offerierten.

Da gab’s geröstete Keschde und Keschde frisch aus dem Wald, es gab Keschdebrot und Keschdekuchen, Keschdenudeln und Keschdesalami, Keschdehonig und Keschdeflammkuchen, Keschdekäse und Keschdewaffeln, Keschdeflocken, Keschdemehl, Keschdesenf, Keschdepesto, Keschdechutney… Die Liste ließe sich fortsetzen. Aber auch abseits der Keschde wurde einiges geboten: Wurst- und Käsespezialitäten aus Lothringen und dem Elsass waren zu haben, es gab Produkte aus der Schäferei zu kaufen und Delikates für die Küche wie eine Hanf-Holunder-Vinaigrette oder ein Mango-Curry-Dressing, Öle in allen Variationen, Kürbisse und alle möglichen Früchte und Gemüse des Herbstes.

Der Markt profitierte sicher davon, dass sich die Witterung nach dem verregneten Samstag und einer feuchten Nacht beruhigt hatte und angenehme Temperaturen zum Feiern im Freien einluden. Und so war’s wie immer am Keschdemarkt: Mangelware waren nur die Parkplätze.

x