Kreis Südwestpfalz Gollenstein ziert bunte Bildchen

Farbige Motive auf Stofftaschen und Kaffeebechern sollen für Blieskastel werben.
Farbige Motive auf Stofftaschen und Kaffeebechern sollen für Blieskastel werben.

«Blieskastel.» „Immer wieder fragen Bürger bei unserem Stadtmarketing an, ob es denn nicht spezielle Produkte aus Blieskastel gibt, die sie an Freunde und Bekannte verschenken können“, sagt Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener (CDU). Tatsächlich gebe es eine ganze Menge bekennender „Blieskastel-Fans“. „Sowohl unter unseren Einwohnern als auch unter Touristen, die gerne ein bisschen Werbung für unsere Stadt machen möchten.“ Seit März 2017 beteiligt sich die Stadt Blieskastel an der bundesweiten Kampagne „Fairtrade-Towns“ (# Blieskastel FAIRführt), die auf kommunaler Ebene den fairen Handel mit Produzenten meist aus der „Dritten Welt“ gezielt fördern soll. „Es handelt sich dabei um ein weltweit zertifiziertes System für nachhaltigen Handel“, erklärt die Bürgermeisterin. Dieses wolle man in Blieskastel jetzt mit neuen städtischen Marketing-Produkten verbinden: Gemeinsam mit den fairen Produkten werden nun Artikel mit den sogenannten City-Icons zum Verkauf angeboten. „Die City-Icons sollen gerade auch die jüngere Generation ansprechen“, erläutert Faber-Wegener: „Damit wollen wir das Fairtrade Thema noch mal intensiver nach außen tragen.“ Dass man jetzt eine Produktlinie mit Kaffeetassen, Baumwolltaschen, Frühstücksbrettchen und wiederverwendbarem Kaffeebechern aus Bambus anbiete, mag – nüchtern betrachtet – aus reiner Marketing-Sicht noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Das weiß auch Sandy Will, die die Idee zur Kreation der City-Icons hatte. Will ist die städtische Frauenbeauftragte. Im Rathaus fungiert sie zudem als „Fairtrade-Koordinatorin“. „Man kennt das aus Großstädten“, sagt sie: „Dort gibt es Gestaltungsvarianten mit den typischen Schriftzügen der jeweiligen Stadt.“ Dem wolle man mit den City-Icons in Blieskastel etwas Originelles, Eigenes entgegensetzen. Sandy Will: „Das ist etwas ganz Neues. Wir waren die erste Stadt, die sich für diese Motivgestaltung interessiert hat.“ Angestrebt werde, diese Symbole in Blieskastel „sehr modern und innovativ umzusetzen, um ein Alleinstellungsmerkmal zu setzen“. Die City-Icons sind kleine Piktogramme. In stilisierter Optik, jeweils in nur einer einzigen Farbe, greifen sie verschiedene geschichtsträchtige Symbole aus der Barockstadt auf und bilden sie ab. Zwischen zehn und 15 Fotos, von denen man sich einige aus den Beständen des Stadtarchivs als Vorlage genommen hat, wurden in bewusst einfach gehaltene Symbole umgewandelt. Die getroffene Auswahl von Motiven wie Orangerie, der drei Rathäusern, Schlosskirche, Kloster, Gollenstein, protestantischer Kirche, Tor am Blieskasteler Kreisel und natürlich der Gräfin Marianne von der Leyen sowie ihrem Gatten Franz Karl soll den Produkten mit den City-Icons einen möglichst hohen Wiedererkennungswert verleihen. Die Tassen, Brettchen und anderen Artikel werden ab dem morgigen Freitag im Service-Center mit der Tourist-Info im ehemaligen Amtsgericht verkauft. Je nach Wunsch einzeln oder kombiniert mit fair gehandelten Produkten als „Faire Körbe“ oder auch zusammen mit anderen Artikeln der Stadt. Unter dem Hashtag #Blieskastel FAIRführt lassen sich verschiedene faire Produkte in Geschenkkörben zusammenstellen. Auch die Lokalwährung „Bliestaler“ und Eintrittskarten für Veranstaltungen können zusammen mit den neuen City-Icons-Produkten als Geschenk gekauft werden. Doch das soll noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Künftig sollen die Logos auch auf Plakaten und Prospekten für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt immer mehr in Erscheinung treten. „Es wäre wünschenswert, wenn sich jeder Haushalt in Blieskastel dauerhaft mit zwei ,fairen Produkten’ ausstatten würde. Dann wäre mit sorgsamerem Umgang mit der Umwelt nicht nur ein tolles Zeichen gesetzt, sondern der Welt ein bisschen geholfen“, ruft Sandy Will den Grundgedanken der Initiative Fairtrade-Town in Erinnerung. Bei der Stadt wolle man da mit gutem Beispiel vorangehen und die neuen bunten Produkte mit einer Gewinnspanne an die Käufer weitergeben, die gegen Null gehe, wie Sandy Will beteuert. Info Die Produkte sind im Service-Center mit der Tourist-Info der Stadt Blieskastel im ehemaligen Amtsgericht am Luitpoldplatz 5 erhältlich. Telefon: 06842/926-1314

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