Liederschiedt EU-Fördermittel für deutsch-französischen Kindergarten in greifbarer Nähe

Das Land hat 20.000 Euro freigegeben, die EU öffnet den Interreg-Fördertopf für den Kindergarten in Liederschiedt.
Das Land hat 20.000 Euro freigegeben, die EU öffnet den Interreg-Fördertopf für den Kindergarten in Liederschiedt.

Die Förderung des deutsch-französischen Kindergartens im Rahmen des europäischen Interreg-Programms ist ein gutes Stück nähergerückt.

In der vergangenen Woche erhielt die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land Post aus Luxemburg. Unter Vorbehalt wird das Projekt des deutsch-französischen Kindergartens in das Förderprogramm aufgenommen. Das Programm Interreg fördert in der Großregion Belgien, Luxemburg, Deutschland und Frankreich grenzüberschreitende Kooperationen zwischen lokalen und regionalen Partnern. Projekte in vier Schwerpunkten werden bis zum Jahr 2027 mit 182 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

„Es sieht ganz gut aus“, sagte Klaus Weber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land. Bis zum 28. November müssen letzte offene Fragen beantwortet werden, dann sollte die endgültige Bewilligung erfolgen. Frohe Kunde gab es derweil schon aus Mainz, nach Gesprächen mit dem Bildungsministerium wird die Verbandsgemeinde noch in diesem Jahr die Anschubfinanzierung über 20.000 Euro erhalten. „Wir haben bereits den Mittelabruf gemacht“, sagte Weber.

Über das Interreg-Programm soll es künftig einen Zuschuss zu den Personal- und Sachkosten des Kindergartens geben, davon profitieren sowohl die deutsche wie die französische Seite. Vor zwei Jahren hatten die Gemeinderäte Hilst und Schweix Alarm geschlagen, weil sie hohe Personalkosten für den Kindergarten tragen mussten, obwohl nur wenige Kinder aus den Dörfern die Kita besuchten. Sie hatten daraufhin die Vereinbarung zur Trägerschaft gekündigt.

Die Kita wird von deutschen und französischen Kindern besucht, getragen wird sie von einem Zweckverband der französischen Gemeinden Liederschiedt, Haspelschiedt und Roppeviller sowie auf deutscher Seite von der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land mit den Gemeinden Schweix und Hilst.

x