Kreis Südwestpfalz Ein Zipfel der Landebahn

Der Dellfelder Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig dem Bebauungsplan „Landeplatz Pottschütthöhe“ zugestimmt und die eingegangenen Stellungnahmen zur Kenntnis genommen.

Für die auf der Pottschütthöhe stehenden Gebäude gibt es derzeit noch keinen gültigen Bebauungsplan, lediglich einen mehr als 40 Jahre alten Planentwurf aus dem Jahr 1974 (wir berichteten am Donnerstag). Warum dieser nie aufgestellt wurde, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Da nun für die Pottschütthöhe neue Bauanträge vorliegen, muss ein Bebauungsplan erstellt werden. Eigentlich ist dies Sache der Gemeinde Rieschweiler-Mühlbach. Da aber ein Zipfel der Landebahn auf Dellfelder Gemarkung liegt, muss auch Dellfeld sich mit dieser Angelegenheit befassen. Weiterhin stimmten die Ratsmitglieder einstimmig dem geprüften Jahresabschluss von 2012 zu, wie Bürgermeisterin Doris Schindler auf Nachfrage mitteilte. Bereits vor Beginn der öffentlichen Sitzung bedankte sich Schindler für die tatkräftige Unterstützung bei einem Arbeitseinsatz auf dem Friedhof. Dieser solle ein neues Gesicht bekommen. Unter anderem seien Bodenplatten entfernt worden. Dort soll nun Splitt aufgefüllt werden. Außerdem reichte Schindler eine Unterschriftenliste für den Erhalt des Evangelischen Krankenhauses herum. (cdh)

x