Busenberg/Dahner Felsenland Ehrungsabend: Respekt und Anerkennung für Wehrleute

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber, Gold und Gold mit Eichenlaub ehrten Bürgermeister Michael Zwick, Landrätin Susanne Gan
Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber, Gold und Gold mit Eichenlaub ehrten Bürgermeister Michael Zwick, Landrätin Susanne Ganster, KFI Stiven Schütz (von links) und Wehrleiter Jürgen Germann (rechts) verdiente Feuerwehrleute im Dahner Felsenland.

Zum Ehrungsabend hatte die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland am Samstag ihre Feuerwehren ins Bürgerhaus Drachenfels nach Busenberg eingeladen. Neben dem kameradschaftlichen Teil gab es zahlreiche Beförderungen und Ehrungen verdienter Feuerwehrleute sowie Neuverpflichtungen.

Wehrleiter Jürgen Germann führte durchs Programm. Erstmals war eine polnische Delegation des Partnerlandkreises der Südwestpfalz aus dem Powiat Suski vertreten, mit Landrat Józef Balos, seinem Stellvertreter Zbigniew Hutniczak und dem Vorsitzenden des Kreistages Jan Banás. Verbandsbürgermeister Michael Zwick hob dann in seiner Ansprache auch die Partnerschaft des Kreises mit Polen besonders hervor. „Ich halte es für sehr wichtig, die Partnerschaft auf kommunaler Ebene zu pflegen.“

Auch der Austausch sei wichtig, sagte Zwick und verwies auf die jahrelange deutsch-französische Partnerschaft mit dem benachbarten Gemeindeverband Sauer-Pechelbronn. Sein Appell an alle Bürger in einer schwierigen Zeit: „Bitte führt die europäischen Partnerschaften weiter.“ Die Menschen hätten nach Corona turbulente Zeiten hinter sich, dann der Ukraine-Krieg und jetzt der Krieg in Palästina. „Wir sehnen uns nach normalen Zeiten, ich fürchte jedoch, dass sich dies nicht erfüllen wird“, so Zwick. Er sprach die Risiken des Klimawandels, der Stürme und die Starkregensituation an. In diesem Sinne habe die VG ein Hochwasserschutzkonzept erstellt, welches wahrscheinlich in den kommenden Wochen im Rat verabschiedet werde.

Dank für Arbeit der Wehrleute

Bei jedem Einsatz riskiere die Feuerwehr Leib und Leben für die Mitbürger. Hohen Respekt und Anerkennung zolle er deshalb der Feuerwehr und dankte für ihre Arbeit. Deren finanzielle Ausstattung und Ausbildung seien jedoch ebenso wichtig. Zwick nannte beispielhaft die nächsten größeren Investitionen für die Wehr. Im Frühjahr habe der VG-Rat eine neue Drehleiter für gut eine Million Euro bestellt. Die Unterkünfte in Ludwigswinkel und Schindhard sollen erneuert werden. Drei mobile neue Sirenen seien ebenfalls bestellt. „Wenn wir gute Arbeit leisten wollen, brauchen wir auch das erforderliche Gerät“. Dazu gehöre auch ein Glasfaseranschluss, der für alle Feuerwehrhäuser beantragt sei.

463 Jugendfeuerwehrleute gebe es derzeit im Landkreis, berichtete Landrätin Susanne Ganster. Fast jede zweite Gemeinde verfüge über eine Jugendfeuerwehr. Auch ihnen dankte Ganster für ihre Arbeit. Partnerschaften im Kleinen und Großen zu pflegen sei wichtig. „Niemand kann sagen, was in den nächsten Jahren noch auf uns zukommt. Mit einer gut ausgestatteten Feuerwehr braucht uns davor nicht bange zu sein“.

Gegenseitig voneinander lernen

Für ihn sei es etwas Besonderes zu sehen, wie sich junge Leute zusammenfinden und in der Jugendfeuerwehr etwas für die Gesellschaft tun, sagte Landrat Józef Balos: „In der kommunalen Partnerschaft legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit in den Feuerwehren.“ Begegnungen hätten bereits stattgefunden und jeder sei froh, dass man voneinander lernen könne. Ortsbürgermeister Christof Müller dankte besonders der Busenberger Feuerwehr: „Es ist wunderbar, dass es Euch gibt. Ihr leistet hervorragende Arbeit und bewältigt Einsätze professionell.“

Landrätin Susanne Ganster nahm dann die Ehrungen vor, zusammen mit Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) Stiven Schütz, Bürgermeister Michael Zwick, Wehrleiter Jürgen Germann und Stellvertreter Patrick Cornet. Das Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Gold überreichten der stellvertretende JF-Landesvorsitzende Jörg Michel und Jürgen Kindelberger an Julia Frey aus Bundenthal. In den örtlichen Wehrleitungen waren zuvor wiedergewählt worden Wehrführer Markus Reuther und sein Stellvertreter Markus Keller aus Bobenthal. In Erlenbach wurde Emma Eichberger neu zur stellvertretenden Wehrführerin gewählt, ihr Vorgänger Michael Kuntz verabschiedet.

Ehrungen

Ehrenzeichen in Gold mit Eichenlaub für 45 Jahre: Martina Burkhart, Bundenthal.
Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre: Andreas Metz, Bobenthal, Björn Geschwind, Busenberg, Markus Meigel, Dahn, Michael Schlick, Fischbach, Volker Trobisch, Fischbach, Michael Wucher, Fischbach und Stefan Löscher, Rumbach.
Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre: Daniel Heringer, Busenberg, Frank Burkhard, Erfweiler, Reiner Burkhard, Erfweiler und Steffen Hupp, Ludwigswinkel.

x