Kreis Südwestpfalz Ehrenplakette: Emil Schneider und Gerd Zahler geehrt

DIETRICHINGEN/KNOPP-LABACH/ PIRMASENS. Gerd Zahler und Emil Schneider, von 1994 bis 2014 Bürgermeister von Dietrichingen und Knopp-Labach, erhielten am Freitag von Landrat Hans Jörg Duppré die Ehrenplakette des Landkreises in Bronze.

Sie waren nach 20 Jahren an der Spitze ihrer Dörfer bei den Kommunalwahlen im Mai nicht mehr angetreten und wurden im Kreise ihrer derzeit amtierenden Kollegen im Bürgerhaus in Geiselberg verabschiedet. In 24 Gemeinden gab es Veränderungen an der Ortsspitze. Unterschiedlich lange waren die Amtszeiten der ausgeschiedenen Gemeindeoberhäupter: Sie lagen zwischen drei und 25 Jahren. Am längsten dabei war Winfried Schäfer aus Lug, der mit der Ehrenplakette des Kreises in Silber für seine 25-jährige Amtszeit ausgezeichnet wurde. Die Ehrenplakette in Bronze erhielt auch der ehemalige Bürgermeister von Schmalenberg, Heinz Dechert. Michael Boeck aus Schönau konnte zwar auf eine 20-jährige Tätigkeit als Ortsbürgermeister zurückblicken, er fehlte bei der Verabschiedung aber krankheitsbedingt. Die anderen ehemaligen Bürgermeister erhielten ein Buchpräsent. (bfl/Fotos: privat)

x