Kreis Südwestpfalz Dorftreff und Spielplatz

Nach wie vor stehen Unterhaltungsarbeiten am Krähenberger Dorfgemeinschaftshaus (DGH) an. Bürgermeister Thomas Martin wird in der heutigen Ratssitzung (20 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus) einen kurzen Sachstandsbericht geben. Ferner sollen die Ratsmitglieder eine Nutzungsänderung und eine Nutzungs- und Gebührenordnung für das Haus beraten.

Der Dorftreff, das DGH, soll schon seit einiger Zeit energetisch saniert werden. Dies betrifft das Dach, die Fenster und die Fassade. Es gilt für den Rat, ein Architekturbüro zu beauftragen. Daneben soll er einer Nutzungsänderung zustimmen. Die Feuerwehr braucht nach dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses den Raum im DGH nicht mehr. Die Räte haben auch über den Jugendraum zu sprechen. Martin: „Durch die Auflösung des Gesangsvereins ist etwas Geld da.“ Um Geld geht es auch bei der Diskussion über eine neue Nutzungs- und Gebührenordnung für das Haus. Ein Entwurf wird präsentiert. Ebenfalls soll der Rat über die aktuelle Planung des Neubaugebiets in Verlängerung der Eckstraße unterrichtet werden. Ein Vertreter des Ingenieurbüros werde insbesondere auf die Ausgleichsflächen eingehen, informierte Martin im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Ein Formsache sei die Auftragsvergabe der Pflege- und Unterhaltungsarbeiten für die Wirtschaftswege und Grünanlagen für ein weiteres Jahr. Mit der derzeitigen Firma sei man sehr zufrieden, betonte Martin. Einer erneuten Vergabe an sie stehe nichts entgegen. Auch sollen die Räte über die Anschaffung von zwei Spielgeräten sowie Tischen und Bänken als Ersatz für die beschädigten abstimmen. Laut Bürgermeister muss am Spielplatz auch der Fallschutz erneuert werden. Letztlich setzt auf der Tagesordnung der Sitzung noch die Vorberatung des Doppelhaushaltes 2019/ 2020.

x