Kreis Südwestpfalz Diesmal keine Musik auf dem Reiterfest

Mit rund 1000 Starts zählt das Bundenbacher Reiterfest an diesem Wochenende zu den sportlichen Anziehungspunkten in der Region, bei der mittlerweile 61. Auflage des Spring- und Dressurturniers wird es aber im Gegensatz zu den Vorjahren kein musikalisches Rahmenprogramm geben.

Statt des großen Festzelts steht nur ein kleineres Bewirtungszelt auf dem Gelände des Reitvereins Bundenbacherhöhe, um die lukullischen Bedürfnisse des Publikums zu befriedigen. Warum es auf dem Etzenbacher Kopf diesmal keine Musik gibt, begründet Vereins-Pressewartin Evi Regitz mit zu viel Veranstaltungs-Konkurrenz in der Region. „In Kaiserslautern ist Stadtfest, in Großsteinhausen Brunnenfest, Reiskirchen hat ein Strandfest und in Pirmasens ist auch eine Veranstaltung. Außerdem ist Fußball-WM“, so Regitz. Die Bundenbacher Veranstaltung sei im Vergleich dazu klein, deshalb habe man auf ein richtiges Rahmenprogramm verzichtet. In den Vorjahren sorgten beispielsweise Elliot, Die Dicken Kinder oder Celebrate! Music 4 U vor einem breitgefächerten Publikum für Stimmung. Dieser kulturelle Teil der Veranstaltung sei dem Verein immer sehr wichtig gewesen. „Er war über Jahrzehnte fester Bestandteil unseres Turniers“, so die Pressewartin. Ob es künftig wieder einen Kulturteil beim Reiterfest geben wird, entscheide die Generalversammlung im kommenden Frühjahr. (bun)

x