Dahn Dahner Tal: An diesen Schulen herrscht Handlungsbedarf

An einigen Schulen herrscht bei Toiletten Handlungsbedarf.
An einigen Schulen herrscht bei Toiletten Handlungsbedarf.

Die Schulen im Dahner Tal sollen an entscheidenden Stellen saniert werden. Der Verbandsgemeinderat will bei einer Rundreise im neuen Jahr alle Schulen besuchen.

Den größten Handlungsbedarf sieht Verbandsbürgermeister Michael Zwick (CDU) bei der Dahner Grundschule. Hier steigen laut Zwick seit Jahren die Schülerzahlen. Aktuell werden dort 240 Grundschüler unterrichtet. Mehr als 100 davon nehmen das Angebot einer Nachmittagsbetreuung in Anspruch, wollen dort also auch etwas essen. „Die vorhandene Bausubstanz in der Grundschule Dahn ist bis auf den letzten Quadratmeter für schulische Zwecke ausgereizt“, sagt Zwick. Für die Essensausgabe sei nur ein Provisorium eingerichtet, das dem aktuellen Bedarf lange nicht gerecht werde. „Wir sind da dreizügig in allen Klassenstufen. Das ist gut so, schafft aber auch Probleme“, meinte Zwick am Donnerstag in der Ratssitzung. Die Tendenz gehe zu noch mehr Schülern.

Mit einer Machbarkeitsstudie soll nun das Büro „Planungsteam Südwest“ ausloten, wie die Raumprobleme in Dahn gelöst werden könnten. Hierbei könnten ein Anbau oder ein komplett neues Gebäude in Frage kommen, so Zwick. Auf Anregung von Markus Keller (SPD) soll in der Studie auch überprüft werden, wie mit einer verbesserten Raumnutzung in der Busenberger Grundschule die Dahner Grundschule entlastet werden könnte. Eine Anregung, die Zwick gefällt. „Das machen wir“, versprach der Christdemokrat. Der Rat stimmte einstimmig für die Machbarkeitsstudie.

Toiletten in Bruchweiler sind über 50 Jahre alt

Ebenso einstimmig fiel das Votum für die Sanierung der Toiletten an der Grundschule in Bruchweiler-Bärenbach aus. Hier gebe es bereits einige defekte Toiletten, schilderte Zwick. Die Anlage sei über 50 Jahre alt. Ein Teil der Toilette befinde sich in einem separaten Gebäude, das im Winter nicht ausreichend geheizt werde, was vor allem für die Schülerinnen nicht zumutbar sei. Zudem gebe es viel zu viele Toiletten für die Schülerzahl. Bei der Sanierung soll künftig auf jedem Geschoß eine behindertengerechte Toilette zu finden sein. Zwick rechnet mit Kosten von rund 135.000 Euro für die Sanierung. Drei Ingenieurbüros sollen für eine Planung angeschrieben werden.

In der Grundschule Busenberg hätte Markus Keller (SPD) auch gerne die Toilettenanlage saniert. Er sei dort selbst schon öfter gewesen und der Zustand sei nicht so, wie er sein sollte. Wobei hier Verbandsbürgermeister Zwick keinen akuten Bedarf erkennen kann. Schäden wie in Bruchweiler-Bärenbach gebe es in Busenberg noch nicht.

Um generell über den Zustand der Schulen in der Verbandsgemeinde auf dem Laufenden zu sein, wird der Verbandsgemeinderat im kommenden Jahr eine Schulrundreise im Dahner Tal absolvieren. Auf Anregung von Holger Zwick (Wählergruppe Zwick) soll ein Bus die Ratsmitglieder zu allen Schulstandorten von Fischbach bis Dahn bringen.

x