Kreis Südwestpfalz Chatzimarkakis: Ex-FDPler nun ÖDP-Vorsitzender

«Saarbrücken.» Der ehemalige Europa-Abgeordnete für die FDP, Jorgo Chatzimarkakis, ist nun Landesvorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) im Saarland.

Der ÖDP-Landesverband hat im Saarland 22 Mitglieder, die den 52 Jahre alten Saarbrücker zu ihrem Vorsitzenden wählten. Auf dem Höhepunkt der Griechenland-Finanzkrise war der Deutsch-Grieche Dauergast in deutschen Politik-Talkshows, trat aber aus Protest gegen die Positionen der FDP bereits 2014 aus der Partei aus. Chatzimarkakis ist heute Generalsekretär des europäischen Verbandes für Wasserstoff-Technologien in Brüssel. Gründe für seinen Eintritt in die ÖDP seien die ökologische und familienfreundliche Ausrichtung der Partei, sagt der 52-Jährige. Er wolle sich im kommenden Jahr bei den Kommunalwahlen um einen Sitz im Saarbrücker Stadtrat bewerben. Die ÖDP im Saarland hat sich erst kürzlich wieder gegründet.

x