Maßweiler CDU legt sich auf Ortsbürgermeisterkandidat fest

Herbert Semmet
Herbert Semmet

Es könnte alles beim Alten bleiben: Herbert Semmet (CDU) tritt bei der Kommunalwahl im Juni erneut als Bürgermeisterkandidat in Maßweiler an. Auf der Liste für den Gemeinderat gibt es dafür Veränderungen.

Semmet war sich lange unsicher, ob er sich nochmal zur Wahl stellen möchte. Nun ist klar: Der 66-Jährige tritt erneut an – im Falle seiner Wiederwahl wäre das seine dritte Amtsperiode. „Meine Fraktion wollte unbedingt, dass ich es nochmal mache“, sagte er nach der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Maßweiler-Reifenberg am Dienstagabend. Ein anderer Kandidat sei nicht gefunden worden. Vermutlich, da das Bürgermeisteramt sehr zeitintensiv ist, begründet Semmet und ergänzt: „Bei allen anderen, die infrage gekommen wären, hätte es zeitlich nicht geklappt.“

Aufhören, ohne dass ein CDU-Kandidat seinen Hut in den Ring wirft und man der SPD so „kampflos“ das Feld überlasse, schloss der 66-Jährige bereits vor einigen Wochen aus. Dafür gebe es im Dorf zu viele Projekte, die von der CDU angestoßen worden seien und nun fortgeführt werden sollen, zum Beispiel der Bau des Mehrgenerationenplatzes auf dem Gelände oberhalb der katholischen Kirche.

Altbekannte und neue Gesichter

Hinsichtlich der neuen CDU-Wahlliste für den Gemeinderat sieht Semmet die Dorf-CDU gut und breit aufgestellt. Einige „Altgediente“ sind auf der Liste nach hinten gerutscht – etwa Rochus Schwarz und Arnold Kölsch. Im Gegenzug seien junge Leute hinzugekommen. Die vergangene Wahlperiode sei ab dem Jahr 2019 eine schwierige gewesen, betont Semmet. Erst die Corona-Pandemie, dann die Folgen des Ukraine-Krieges hätten die Kommunalpolitik schwer getroffen. Dennoch habe seine Partei sämtliche Wahlversprechen einhalten können.

Die CDU-Wahlliste

Herbert Semmet, Melanie Rohr, Markus Semmet, Andre Schattner, Nicole Rothhaar-Hock, Markus Mutter, Thomas Seewald, Sabine Mutter, Jaqueline Mayer, Philipp Bohl, Patrick Zimmer, Patric Keßler, Arnold Kölsch, Rochus Schwarz, Jürgen Brödel, Alexander Gabriel, Christian Müller, Stefan Faul, Tim Zimmermann, Stefan Zwick.

x