Herschberg Carnevalvereins Herschberger Narren: Prinzessin Janina I. regiert mit König Aladin

Janina Höh regiert als Janina I. bei den Herschberger Narren.
Janina Höh regiert als Janina I. bei den Herschberger Narren.

Als pünktlich zum Beginn der närrischen Zeit am 11. November auch in der Herschberger Bürgerhalle laute „Helau“-Rufe zu vernehmen waren, ging damit für Janina Höh ein Traum in Erfüllung

Janina Höh ist seitdem als „Janina I.“ neue Prinzessin des Carnevalvereins Herschberger Narren (CHN) und repräsentiert die Fastnachter auf der Sickinger Höhe.

Ein Wunder wäre es gewesen, hätte sich die Tollität der Kampagne 2023/24 nicht für die Fastnacht interessiert: ihre Mutter hatte in der Garde getanzt, der Vater war aktiv im Männerballett und als Narrensänger, und so machte Janina im Alter von sechs Jahren Bekanntschaft mit den CHN-Garden. In der Minigarde schwang sie erstmals das Tanzbein, wechselte dann zu den Grashüpfern, um später in der Juniorengarde und schließlich als Mitglied der Funkengarde seit mittlerweile sechs Jahren ihren Verein stolz zu machen.

Kurze und knackige Kampagne

Die gebürtige Herschbergerin liebt die „fünfte Jahreszeit“: „Die Fastnacht an sich ist etwas Tolles, auf das man das ganze Jahr hinarbeitet und sich freuen kann“, erzählt die 21-Jährige, die in Münster ein duales Studium absolviert. In der letzten Kampagne hatte sie schon mal die Fühler ausgestreckt und nachgefragt, wer denn – traditionell aus den Reihen der Funkengarde – als nächste Prinzessin vorgesehen sei und nun natürlich der Inthronisierung entgegen gefiebert.

Kurz und knackig wird die Kampagne werden, viel Zeit bleibt nicht für all die Termine, die man als Repräsentantin des närrischen Volkes wahrnehmen muss. Das Jubiläum der CG Hasensteig in Zweibrücken war ihr erster Auswärts-Auftritt, gefolgt vom Ball der Prinzessinnen in Bad Dürkheim. „An jedem Wochenende im Januar und Februar stehen mehrere Termine im Kalender“, sagt Janina I., die dies jedoch durchaus als positiven Stress betrachtet und die Auftritte liebt. Höhepunkt wird natürlich das Heimspiel bei der CHN-Prunksitzung in der Herschberger Bürgerhalle werden, auf die sie sich schon jetzt mächtig freut.

Gemeinsam mit König Aladin

In das Fastnachtstreiben ist sogar ihr Hund „Aladin“, mit dem sie regelmäßig unterwegs ist, integriert: in dieser Kampagne darf der kleine Havaneser als „König Aladin“ mit aufs Regenten-Auto, wenn die Herschberger Narren am Rosenmontag ihren eigenen kleinen Umzug im Dorf organisieren. Bis dahin kommt sie an jedem Wochenende aus Münster in die Heimat und regiert ihre Untertanen.

x