Kreis Südwestpfalz B-10-Initiative lässt nicht locker

Post aus Berlin haben zahlreiche Befürworter des vierspurigen B-10-Ausbaus erhalten. Es handelt sich um eine Reaktion aus dem Bundesverkehrsministerium auf die Brief-Aktion der Pirmasenser Bürgerinitiative „B 10 - vier Spuren jetzt“.

Die Bürgerinitiative hatte dazu aufgerufen, an Verkehrsminister Dobrindt zu schreiben und sich für den vierspurigen B-10-Ausbau einzusetzen. Erich Weiss, Vorsitzender der Initiative, geht davon aus, dass über 500 Befürworter dem Aufruf gefolgt sind und in Berlin Lobbyarbeit für den B-10-Ausbau betrieben. „Damit haben wir genau das erreicht, was wir wollten: den Lückenschluss ins Bewusstsein der Entscheider in Berlin zu rücken“, sagte Weiss gestern. Für die Bürgerinitiative sei es „existenziell wichtig, dass nicht der Eindruck entsteht, die geben auf oder haben resigniert“, sagte Weiss. Dass das Ministerium zeitnah geantwortet hat, wertete Weiss als Erfolg für die Aktion. In der Antwort aus Berlin steht, dass sich der Bund der Bedeutung der B 10 als wichtige Fernverkehrsverbindung bewusst sei, dass aber die Entscheidung dem Bundestag obliege. Deshalb haben sich Weiss und seine Mitstreiter auch an die Mitglieder des Verkehrsausschusses gewandt und für ihre Sache geworben. Dem Brief an die Abgeordneten sind Unterschriften der Oberbürgermeister Matheis und Pirmann und von Landrat Hans Jörg Duppré beigefügt. (pr)

x