Kreis Südliche Weinstraße Wildes Parken: Rat schreitet ein

Oberotterbach. Mit der verkehrsbehindernden Parkerei in der Oberdorfstraße soll Schluss sein, beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch. Zwölf Parkbuchten sollen jetzt eingerichtet werden. Damit geht eine drastische Reduzierung der bisherigen, freien Abstellfläche einher.

Die Parksituation ist seit Längerem Thema im Rat, weil die parkenden Autos oft zu Verkehrsbehinderungen, unter anderem eines Feuerwehrfahrzeuges im Einsatz, geführt hatten. „Mehrere Appelle an die Bürger haben in der Summe nichts genützt“, so Ortsbürgermeister Heinz Oerther (FWG) im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Am zweiten Novemberwochenende sollen die Fertigbauteile für den Anbau der örtlichen Kindertagesstätte geliefert werden, informierte Oerther. Dies sei gleichzeitig der Startschuss für den Umbau der Kita mit Kosten von über 100.000 Euro. 25 bis 30 Prozent beträgt der Gemeindeanteil an den 17 Straßen, die der Rat zur Erhebung von Ausbaubeiträgen für den Ausbau der Straßenbeleuchtung beschlossen hat. „Die Anlieger zahlen je nach Grundstücksgröße bis zu 300 Euro“, so Oerther. Die Gemeindesteuersätze (A, B, Gewerbe- und Hundesteuer) werden nicht erhöht. (pfn)

x