Kreis Südliche Weinstraße Unermüdlicher Einsatz für das Dorf

Der neu gewählte Gemeinderat von Heuchelheim-Klingen hat das niedrigste Durchschnittsalter aller Ortsparlamente im Bereich der Verbandsgemeinde Landau-Land. Darauf wies VG-Bürgermeister Torsten Blank (SPD) bei der konstituierenden Sitzung am Mittwoch hin.

Neu in der Gemeindespitze ist der 28-jährige Winzer Philipp Hof, der als Newcomer mit zehn Ja- bei einer Nein-Stimme und einer Enthaltung zum neuen ersten Ortsbeigeordneten und damit als Nachfolger von Patricia Weber gewählt wurde, die nicht mehr kandidiert hatte. Als neuer Ortsbürgermeister ernannt wurde Uwe Huth (FWG) und damit der Wechsel, den die Wählerentscheidung gebracht hat, vollzogen. Der 49-jährige Beamte beim Amt für soziale Angelegenheiten und erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Landau-Land hatte sich gegenüber dem bisherigen Amtsinhaber Karlheinz Ruckstuhl (SPD) mit 52,9 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Der 67-jährige Ruckstuhl hatte das Amt des Ortsbürgermeisters 15 Jahre lang ausgeübt. In die Position des zweiten Ortsbeigeordneten, die bislang Huth inne hatte, folgt der 54-jährige Winzer Roland Bollinger, der mit zehn Ja-Stimmen bei einer Neinstimme und einer Enthaltung gewählt wurde. Zu Beginn hatte Ruckstuhl die Ratsmitglieder verpflichtet. Sechs der zwölf Ratsmitglieder sind neu: Abraham Wissing, Philipp Hof, Carsten Frech, Marco Kuntz, Hans Bickerich und Rainer Tempel, der nach einer Unterbrechung wieder im Ratssaal Platz nimmt. Für seine 30-jährige kommunale Tätigkeit, davon 15 Jahre als Ortsbürgermeister und fünf Jahre als Ortsbeigeordneter, überreichte Blank dem scheidenden Ortsbürgermeister Ruckstuhl die Dankurkunde des Gemeinde- und Städtebundes. Es seien bewegte Jahre gewesen. Ruckstuhl habe seine Gemeinde in dieser Zeit ein gutes Stück nach vorne gebracht. 30 Jahre, das seien rund 11.000 Tage ehrenamtlicher Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit, rief die bisherige erste Beigeordnete Patricia Weber in Erinnerung. „Du hast in dieser Zeit jedes unserer Feste eröffnet, mitgefeiert und warst Dir nie zu schade an- und zuzupacken.“ Weber hat ausgerechnet, dass er rund 1100-mal die Glückwünsche der Gemeinde bei Geburtstagen, Hochzeiten, Jubiläen und Geburten überbracht habe. Ruckstuhl habe stets für die Anliegen der Bürger ein offenes Ohr gehabt. Unter seiner Regie sei die Kirchturmuhr modernisiert worden, habe die Festhalle eine neue Küche erhalten, seien das alte Schulhaus und der Dreschschuppen renoviert und die evangelische Kita umgebaut worden. „Wir blicken stolz auf dein Wirken zurück und danken für den unermüdlichen Einsatz für dein Dorf“, sagte Weber. Verabschiedet wurden Margit Pfalzgraf, die mehr als 17 Jahre im Rat saß und von 1999 bis 2006 erste Ortsbeigeordnete war, sowie Horst Hengen, Mira Turner, Achim Schäfer, Gustav Kießling und Uwe Wucherer. Huth nannte als Aufgaben des neuen Rates vor allem den Abbau der Schulden, die Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses in Klingen sowie der Friedhofshalle, das schnelle Internet und die Realisierung des Baugebietes „Pfarrgarten West“. (som)

x