Kreis Südliche Weinstraße „Theresienstraße“ auf dem Weg

Ein letztes Mal in der bisherigen Konstellation kam der Gemeinderat Rhodt am vergangenen Dienstag zusammen. Auch um beim dritten Anlauf den Bebauungsplan „Theresienstraße Nord“ zu beschließen – mit vier Jastimmen bei einer Neinstimme und einer Enthaltung.

Zweimal hatte dieser Tagesordnungspunkt bereits vertagt werden müssen, da die ohne Sonderinteresse verbleibenden Ratsmitglieder nicht beschlussfähig waren. Andreas Roth, Leiter der Bauabteilung in der VG Edenkoben, informierte über die Stellungnahmen der Behörden und Privatpersonen und stellte den Abwägungsvorschlag vor. Die Anfrage des Turnvereins nach einem Zuschuss für die zurzeit laufende Küchenrenovierung traf fraktionsübergreifend auf Zustimmung. Die Kosten für die Neumöblierung der Küche belaufen sich laut Verein, in dessen Eigentum sich die Turnhalle befindet, auf etwa 8000 Euro. Einstimmig sprachen sich die Ratsmitglieder für einen Zuschuss in Höhe von 4000 Euro aus, vorausgesetzt dies sei haushaltsrechtlich auch zulässig. Ortsbürgermeisterin Irmgard Gromöller informierte über die mit dem gemeindeeigenen Gerät durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen im Bereich der Weyherer Straße. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 52 Stundenkilometern sei im Zeitraum vom 7. April bis 16. Mai ermittelt worden. Für den künftigen Rat forderten die Ratsmitglieder die Rohdaten der Messung und leiteten in die Wege, das Messgerät nun in der Edesheimer Straße aufzustellen. (ivt)

x