Gommersheim Sanierung: Schänzelturm gesperrt

Der Turm ist eingerüstet.
Der Turm ist eingerüstet.

Der Schänzelturm ist wegen Sanierungsarbeiten bis mindestens Anfang November gesperrt. Die Arbeiten sollen in der kommenden Woche beginnen, teilt die Verwaltung der Verbandsgemeinde mit. Am Schänzelturm hatten die Ortsgemeinde Gommersheim und das Gebäudemanagement der VG Edenkoben Setzrisse festgestellt. Ein Statiker wurde mit der Begutachtung der Bausubstanz beauftragt. Um höhere Schäden und eine Gefährdung der Standsicherheit abzuwenden, werden die Mängel nun bis voraussichtlich Mitte November saniert.

Bei den Natursteinarbeiten wird der Verbund der äußeren Sandsteinschale wieder hergestellt. Die Plattform wird eine geschlossene Oberfläche erhalten, damit von dort kein Wasser mehr direkt in das Gemäuer eindringen kann, so die Verwaltung. Auch das Geländer wird verkehrssicher gestaltet. Die Querstangen werden entfernt und komplett ersetzt, durch ein Geländer mit senkrechter Stabanordnung sowie einem umlaufenden Handlauf. Nach dem Ende der Arbeiten am Turm und nach dem Abbau des Arbeitsgerüsts wird die jetzt noch sichtbare Betonunterfangung ebenfalls mit Sandstein belegt und dem Bauwerk angepasst.

Im Oktober vergangenen Jahres wurden bereits Unterfangungsarbeiten vor dem äußeren Treppenaufgang durchgeführt, um weiteren Setzungen entgegenzuwirken. Die Kosten der Sanierung werden auf 70.000 Euro beziffert und vom Eigentümer des Schänzelturms, der Gemeinde Gommersheim, getragen.

x