Kreis Südliche Weinstraße Pfalzklinikum: Land gibt Zuschuss über 1,8 Millionen

Klingenmünster. Für den Umbau der Gerontopsychiatrie erhält das Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie in Klingenmünster einen weiteren Landeszuschuss von 1,8 Millionen Euro, wie Gesundheitsminister Alexander Schweitzer in Mainz mitteilte.

Damit fördert das Land das umfangreiches Bauvorhaben mit über neun Millionen Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm, von denen bisher rund 7,1 Millionen Euro bereitgestellt wurden. Weitere Teilbeträge werden entsprechend dem Baufortschritt erfolgen. Schweitzer sagte, die Landesförderung ermögliche eine wesentliche Modernisierung der Klinik für Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, sodass die Behandlung und Pflege von älteren Patienten mit psychischen Erkrankungen deutlich verbessert werden könne. So wird mit den Landesmitteln das bestehende Gebäude 44 entkernt, umgebaut und die gerontopsychiatrische Klinik dem heutigen Standard entsprechend eingerichtet. Bisher waren in diesem Gebäude verschiedene psychiatrische Stationen untergebracht, die bereits in die Gebäude 3, 4 und 6 umgezogen sind. (rhp)

x