Kreis Südliche Weinstraße Partnerschaft: Gemeinden seit 50 Jahren verbunden

Gossersweiler-Stein. Seit 50 Jahren verbindet Gossersweiler-Stein und Schoenenbourg eine Partnerschaft. Dieses Jubiläum wurde am Wochenende in der elsässischen Gemeinde groß gefeiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen regelmäßig Bewohner vom Gossersweiler Tal zur Hopfenernte ins Elsass, um ein wenig Geld zu verdienen. So entstanden langjährige Freundschaften. 1964 besuchten vier junge Männer aus Stein das Feuerwehrfest in Schoenenbourg. Dabei nahm die Freundschaft ihren Anfang. 1965, nach vielen privaten Begegnungen, kam eine Delegation aus Stein nach Schoenenbourg, um die Freundschaft auch zu den Vereinen zu bringen. Sogar zwei deutsch-französische Hochzeiten wurden gefeiert. 1995 feierten beide Dörfer in Gossersweiler-Stein und mit einem Umzug das 30. Jubiläum ihrer Freundschaft. Ab da gab es regelmäßige Kontakte, Schüleraustausche und Zeltlager. Während die Treffen mit den Vereinen weniger wurden, entwickelte sich ein reger Austausch zwischen beiden Kirchengemeinden. Die offiziellen Begegnungen wurden im Laufe der Jahre seltener, aber die privaten Kontakte wurden nie unterbrochen. Zum 50. Jubiläum waren ein voll besetzter Bus und viele weitere Bürger aus der Doppelgemeinde angereist. Die Bürgermeister Dominique Weishaar und Stefan Renno, beide erst seit einem Jahr im Amt, waren sich einig, dass diese Feier ein weitere Meilenstein der Freundschaft war. (rhp)

x