Lug Kita soll vergrößert werden

103618745

Die Kindertagesstätte in Lug, die auch von Kindern aus Dimbach besucht wird, ist zu klein geworden. Sie verfügt gegenwärtig über 22 Plätze. Gebraucht werden aber 38 Plätze, darin eingeschlossen ist das zur Pflicht gewordene neue Kontingent für Kinder unter zwei Jahren.

Vorsorglich möchte die Ortsgemeinde die Kapazität ihres Kindergartens auf 45 Plätze erhöhen. „Eine Kita ist für ein Dorf überlebenswichtig“, begründete Ortsbürgermeister Hermann Rippberger die Entscheidung. Nur wenn sie genügend Betreuungsplätze anbiete, werde erreicht, dass junge Familien im Dorf bleiben und andere zuziehen.

Für eine Erweiterung mit Komplettsanierung der bestehenden Einrichtung werden Kosten in Höhe von 1,8 Millionen Euro erwartet. Für einen Anbau liegen die geschätzten Kosten bei knapp 900.000 Euro. Wenn aber der Altbau abgerissen wird und auf dem gemeindeeigenen Grundstück ein kompletter Neubau entstehen soll, sind voraussichtlich rund 2,5 Millionen Euro fällig. Rippberger erwartet noch Angebote für eine sogenannte Containerlösung.

Der Ortschef will mit der Landesregierung und mit dem Landkreis wegen Gewährung von Zuschüssen Kontakt aufnehmen. Zurzeit liefen Verhandlungen mit dem Träger der Einrichtung, der katholischen Kirche, wegen einer eventuellen Übernahme der Kita durch die Kommune, ergänzte er auf Anfrage der RHEINPFALZ.

x