Kreis Südliche Weinstraße Kartenfestival mit Felix Magath

Angekündigt waren zum Skatturnier Fußball-Promis wie Mario Basler, Guido Buchwald, Rainer Calmund, Felix Magath, Uwe Bein oder Hans-Peter Briegel. Doch es kam am Sonntag ins Hotel Prinzregent in Edenkoben nur der ehemalige Nationalspieler und Bundesligatrainer Felix Magath.

Skat – eine Veranstaltung, die Spielervermittler Bernd-Rüdiger Killat aus Rot am See im Landkreis Schwäbisch Hall mit den Prominenten-Skat-Turnieren regelmäßig jeweils an einem anderen Ort ermöglicht. Dies gemeinsam mit dem Präsidenten des Französischen Skatverbandes Charles Richert. Im Namen des Deutsch-französischen Skat-Fußball-Freundeskreises hatten diesmal beide eingeladen. Killat nannte als Gründe für das Ausbleiben der bekannten Promis die Grippewelle oder auch terminliche Verpflichtungen wie bei Rainer Calmund, der in München zu tun hatte. Die Enttäuschung in Edenkoben war natürlich groß. So mancher Fan hatte sich auf den Weg gemacht, um die Stars von gestern aus der Nähe zu erleben. Kollektives Aufatmen schließlich, als wenigstens Felix Magath, der einen Tag zuvor noch im Stadion in Sinsheim das Bundesligaspiel zwischen der TSG Hoffenheim und FSV Mainz 05 verfolgt hatte, eine Stunde nach dem geplanten offiziellen Eröffnungstermin in Edenkoben anreiste. Im Gespräch mit der RHEINPFALZ verriet der 61-jährige Magath – der einer von sechs Akteuren in der Geschichte der Fußball-Bundesliga ist, die als Spieler und auch als Trainer Deutscher Fußballmeister wurden –, dass er schon in jungen Jahren mit dem Skatspiel begonnen hatte. Die Regeln und das Reizen habe er schon als kleines Kind gelernt. In seiner Geburtsstadt Aschaffenburg sei er später jeden Sonntagvormittag in einer Kneipe gewesen, wo er bis zum Mittag Skat gedroschen habe. Bis heute nutze er jede Möglichkeit, um dem Motto „18, 20, nur nicht passen“ zu frönen. Für Magath war es deshalb auch eine Selbstverständlichkeit, nach Edenkoben zu kommen. „Im Fußball sind wir ja alle eine Familie“, erklärte er seine Zugehörigkeit zum Skat-Fußballfreundeskreis. Für seine Leidenschaft reist er durch ganz Deutschland. Kopfrechnen und Glück entscheiden beim Skatspiel, beides hat Felix Magath drauf. Auch der ehemalige Torwart und Trainer Dieter Ferner, der beim 1. FC Saarbrücken aktiv war, war unter den Skatbrüdern und -schwestern mit. Absoluter Star der Veranstaltung: Online-Skatweltmeister Dominique Deurer aus Pforzheim. Das Gespräch mit ihm erwies sich als gar nicht so einfach. Denn der 29-jährige Deurer saß zusammen mit seinen Mitspielern hochkonzentriert an einem Tisch und spielte sich ein. Am Sonntag mit von der Partie war auch der Präsident des Skatverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland Werner Baumgart aus Dittelsheim-Hessloch im Landkreis Alzey-Worms. Begleitet wurde die Veranstaltung mit Spezialitäten aus Küche und Keller. Neben Premium-Weinen von der Südlichen Weinstraße lockten Köstlichkeiten von dem „Saumagenguru“ Klaus Hambel aus Wachenheim. Den Crush Cup hat übrigens Felix Magath gemeinsam mit Yves Schaaf gewonnen. (som)

x