Kreis Südliche Weinstraße Jugendparlament: Für Ausbau der Busverbindungen

«HERXHEIM.» Das Jugendparlament möchte den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für Kinder und Jugendliche attraktiver haben. Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth (CDU) und der erste VG-Beigeordnete Georg Kern (CDU) nahmen an der Sitzung am Dienstag teil.

So sollen die Busverbindungen zu Bahnhaltepunkten in der näheren Umgebung ausgebaut werden. Momentan sehe der Nahverkehrsplan Kandel und Rülzheim als Bezugsbahnhöfe vor. Für eine Busverbindung nach Rohrbach spreche die bessere Erreichbarkeit. Kern wies darauf hin, dass zwischen Herxheim und Rohrbach eine Ruftaxiverbindung bestehe. Zusätzlich werde eine Verbindung nach Rülzheim und Rohrbach ohne Zwischenstopps angestrebt. Laut Jupa gibt es in Herxheim einen Überschuss an Bushaltestellen, was den innerörtlichen Ringverkehr verlangsame. Man werde die Haltestellen auf Entbehrlichkeit prüfen, so Kern. Es müsse aber sichergestellt werden, dass Haltestellen auch für ältere und behinderte Mitbürger gut zu erreichen seien. Auf Jupa-Anregung ist eine spätabendliche Busverbindung nach Landau eingerichtet worden. Noch lägen keine Zahlen vor, so Kern, es sei aber wahrscheinlich, dass das Angebot am Wochenende bestehen bleibe.

x