Kreis Südliche Weinstraße „Im Seelig“: Größere Änderung

Gossersweiler-Stein. Der Gemeinderat Gossersweiler-Stein befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit dem Bebauungsplan „Im Seelig“. Während der Offenlage gab es die Anregung, die geplante Änderung auf das gesamte Baugebiet auszuweiten und nicht nur auf den beantragten Bauplatz. Diesem Antrag stimmte der Rat zu.

Ortsbürgermeister Stefan Renno informierte, dass die Bewerbung der Gemeinde für das Projekt „Wohnpunkt Rheinland-Pfalz“ in Mainz angekommen sei und sich die Projektleiterin Mitte November den Ort, die Infrastruktur und infrage kommende Objekte ansehen möchte. Der Rat war sich einig, eine Resolution gegen die Wahlkreisreform auf den Weg zu bringen, auch wenn das Gesetz schon verabschiedet wurde. Danach wird die VG Annweiler bei der Landtagswahl 2016 dem Wahlkreis Pirmasens zugeordnet. Mit der Resolution will die Gemeinde darauf aufmerksam machen, dass sie mit der Änderung nicht einverstanden ist. Laut Renno wird der von der VG beantrage Zuschuss für den naturnahen Spielplatz der Kita erst 2015 abgerufen. Die Arbeiten daran verzögern sich weiterhin. Keine Änderung gab es bei den Realsteuerhebesätze und den Beiträgen für Feld- und Waldwege 2015/16. (ag)

x