Kreis Südliche Weinstraße Hallensanierung: Nach Verzögerung ist es vollbracht

«EDESHEIM.» Eigentlich hätte die Sanierung der Schulturnhalle in Edesheim schon mit Beginn des laufenden Schuljahres abgeschlossen sein sollen. Doch es gab erhebliche Verzögerungen durch Probleme mit beauftragten Firmen, vor allem mit dem Sportbodenhersteller. Jetzt ist das Werk vollbracht.

„Die Sanierungsarbeiten sind bis Ende 2018 fertig. Ab Januar 2019 kann die Halle wieder für Schul- und Vereinssport genutzt werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Verbandsgemeinde-Verwaltung. Verbandsbürgermeister Olaf Gouasé und Schuldezernent Daniel Salm fällt für den Träger ein Stein vom Herzen. In der Schulturnhalle wurden der Hallenboden – aber mit erheblichen Verzögerungen – sowie die Sanitäranlagen erneuert. Zudem sind die abgehängten Decken ausgetauscht und die Wände neu getüncht worden. Die Außenwände erhielten ein Wärmedämmverbundsystem. Außerdem hat die Halle nun eine moderne Heizungs- und Lüftungstechnik. Die Elektroinstallation wurde auf den neuesten Stand gebracht und die Leuchten durch energetisch effiziente LED-Lampen ersetzt. Neu sind auch die Fluchtwegbeschilderung und Notbeleuchtung im Zuge der brandschutzmäßigen Ertüchtigung. Das Dach wurde inklusive Dämmung ausgetauscht, das Fensterglas durch Isolierverglasung ersetzt. Die Kosten der Sanierung der Turnhalle mit angrenzendem Kleinspielfeld betragen rund 1,9 Millionen Euro. Ein Zuschuss aus dem Programm der Sportanlagenförderung Rheinland-Pfalz wird gewährt in Höhe von 669.000 Euro. Da die Sanierung den Standard Effizienzhaus erfüllt, wird ein Tilgungszuschuss von 120.000 Euro auf das aufgenommene Darlehen (700.000 Euro) gewährt.

x