Kreis Südliche Weinstraße Freund klarer Worte

Er war in den 1960er- bis 1980er-Jahren eine der charismatischen Figuren der südpfälzischen Kommunalpolitik: Theo Bollenbach. Heute wird der große alte Mann und früherer Bürgermeister der Stadt und der VG Edenkoben (1961 bis 1984, davon zwölf Jahre in Personalunion) 90 Jahre alt.

Der aktiven Politik hat Theo Bollenbach, der im saarländischen Völklingen geboren wurde, zwar schon seit Jahren den Rücken gekehrt, ein politischer Mensch aber ist der gelernte Verwaltungsbeamte geblieben. So war er denn auch noch bis vor wenigen Jahren Gasthörer in Geschichte an der Uni in Landau. Seit wenigen Wochen lebt er nach einem Krankenhausaufenthalt im Altenhilfezentrum Paul-Gerhardt-Haus in Hambach. Theo Bollenbach war immer ein Freund der klaren Worte, auch in den eigenen Reihen. Glaubwürdigkeit bedeutete ihm viel. „Ein kommunalpolitisches Urgestein“ nannte ihn der Laudator, als Bollenbach vor zehn Jahren mit der Ehrenmedaille der VG ausgezeichnet wurde. Unvergessen sind seine Redebeiträge im Kreistag als Vorsitzender der CDU-Fraktion im früheren Landkreis Landau, unvergessen sein Einsatz, als es darum ging, Ölkavernen im Modenbachtal bei Burrweiler zu verhindern. Vorbild war für ihn der frühere Herxheimer Bürgermeister und CDU-Landtagsabgeordnete Albert Detzel. Bollenbach gehörte von 1960 bis 1979 auch dem Bezirkstag der Pfalz an. Nach seiner Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst in Limburgerhof wurde erstmals zum Bürgermeister der Stadt Edenkoben gewählt. Die Weiterentwicklung als Wirtschafts- und Schulstandort hat er stets als wichtigen Schwerpunkt seiner Arbeit gesehen. Große Verdienste hat sich Bollenbach als Mitbegründer der Schulpartnerschaft mit Etang-sur-Arroux in Burgund errungen. Nach dem Fall der Mauer war Bollenbach zwei Jahre „Entwicklungshelfer“ in Sachen Kommunalverwaltung in Sachsen und Thüringen. Seine Hobbys sind Musik und Literatur. Er gilt als begeisterter Pianist. Für seine Verdiente wurde er auch mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Ehrenring der Stadt Edenkoben ausgezeichnet. (som/Archivfoto: iversen)

x