Kreis Südliche Weinstraße Dorfbrunnen: Wassermangel Thema im Rat

«Oberschlettenbach.» Zu Beginn der Gemeinderatssitzung in Oberschlettenbach machten sich Bürger Luft in der Einwohnerfragestunde. Einer bemängelte, dass aus dem Dorfbrunnen fast kein Wasser mehr fließe. Er wollte wissen, ob da Abhilfe geschaffen werden könne.

Ortsbürgermeister Christian Burkhart erklärte, dass im Moment der Ort und die Umgebung unter Wassermangel litten. Er werde aber die Situation beobachten und nach den Wintermonaten gegebenenfalls für Abhilfe sorgen. Ein anderer Bürger kritisierte vehement die Zustände der Waldstücke und Waldwege. In den letzten Jahren seien die Waldstücke von ihren Eigentümern nicht mehr gepflegt worden, so dass mittlerweile die Wege davon beeinträchtigt seien, behauptete er. Ein Durchkommen werde immer schwieriger, da der Bewuchs mittlerweile in die Wege hineinreiche und viele Bäume auf den Wegen lägen. Der Ortschef bestätigte die momentane Situation in den Wäldern und versprach Abhilfe. Diese Abhilfe war auch ein Punkt auf der Tagesordnung: Dabei ging es um die Reparatur von Wirtschaftswegen in der Gewanne Lange Wiese. Drei Einsatzstellen werden wahrscheinlich im Frühjahr in Angriff genommen. Unter anderem der Kreuzungsbereich der Wege Obere Langwiese sowie im Büchenthal und Gleishütte „Obere Gewanne“. Die Arbeiten sollen an die Firma Frank Bernhart aus Ranschbach (Baggerarbeiten) und die Firma Kempf aus Darstein (Überwuchs zurückschneiden) vergeben werden. In den laufenden Haushalt sind dafür 3864 Euro eingestellt. Für die Sanierung der Wirtschaftswege stehen noch 40.000 Euro zur Verfügung. Für Mulcharbeiten gab es eine Zuweisung der Kreisverwaltung in Höhe von 1000 Euro. Diese Maßnahmen sollen bis Dezember ausgeführt werden. Dazu werden nun Angebote eingeholt.

x