Landau/Bad Bergzabern David gegen Goliath: Drei Südpfälzer Basketball-Teams im Landespokal

Es wird spannend auf dem Spielfeld.
Es wird spannend auf dem Spielfeld.

Die Basketballvereine aus Landau und Bad Bergzabern stehen als „Underdogs“ am Wochenende im Mittelpunkt besonderer Basketballspiele. Das wird aufregend für die südpfälzischen Korbjäger und -jägerinnen.

Der Damen-Oberligist empfängt im Viertelfinal-Topspiel des Basketball-Landespokals am Samstagnachmittag um 16 Uhr in Bergzaberns VG-Halle die klassenhöhere DJK Nieder-Olm. Gegen den rheinhessischen Regionalligisten sind die Kurstadt-Korbjägerinnen in der Außenseiterrolle. Doch mit dem Heimvorteil im Rücken und der Kraft aus der erfolgreichen Hinrunde ist dem starken Oberliga-Aufsteiger aktuell alles zuzutrauen. Die Truppe um Trainer Jan Wroblewski will jedenfalls den Schwung aus den letzten Spielen auch im neuen Jahr aufs Parkett bringen. Der TVB glaubt an die kleine Chance und strebt mit einem Coup im Cup den Einzug ins Top-Four-Finale um den Rheinland-Pfalz-Pokal an. Der TV Bad Bergzabern steht zum Jahresauftakt 2024 im Rheinland-Pfalz-Pokal gleich doppelt im Fokus, auch bei den Herren.

Höhepunkt am Jahresbeginn

Vom Endrundeneinzug sind die TVB-Männer des TV Bad Bergzabern aber noch ein gutes Stück entfernt. Am Sonntag muss das Regionalliga-Team um Spielertrainer Jeremy Black erst einmal im Achtelfinale bei dem eine Klasse tiefer spielenden VT Zweibrücken (Sonntag, 16 Uhr) seine Pflichtaufgabe lösen. Doch die Black-Schützlinge sind vor dem Oberligisten gewarnt – die Westpfälzer befinden sich seit Jahren im Aufwärtstrend mit mehreren Aufstiegen und dem Pfalz-Pokal-Sieg 2023. In der kleinen Zweibrückener Halle wird die erste Aufgabe 2024 alles andere als ein Zuckerschlecken für die Südpfälzer.

Das empfindet der BBV Landau genauso. Der Tabellenletzte der Landesliga trifft am Sonntag um 17 Uhr in der Landauer Sporthalle West auf den souveränen Oberliga-Spitzenreiter ASC Mainz. Die Rollen bei dem ungleichen Match sind klar verteilt – und dennoch ist dieses Pokal-Duell unter dem „beliebten Pokalmotto“ wie David gegen Goliath gleich ein Höhepunkt zu Beginn des neuen Jahres für die südpfälzischen Korbjäger.

x