Kreis Südliche Weinstraße blaulicht: Klingenmünster: Mit Rad ungebremst in Gebüsch

Laut Polizei während der Fahrt auf sein Handy starrend, raste ein 29 Jahre alter Radfahrer aus Klingenmünster auf dem Radweg von Gleiszellen-Gleishorbach nach Klingenmünster auf abschüssiger Strecke ungebremst in ein Gebüsch. Bei dem Sturz zog er sich eine Gehirnerschütterung zu und wurde vom DRK, das den Mann zufällig entdeckte, ins Krankenhaus gefahren. Unbekannte haben laut Polizei aus einem geparkten Auto eine Handtasche entwendet. Am Samstag stellte ein Wanderer aus dem Kreis Heilbronn um 10 Uhr seinen Pkw, einen Fiat Punto, auf dem Parkplatz der Kalmithöhenstraße ab. Als er gegen 14 Uhr zu seinem Wagen zurückkam, stellte er fest, dass die Fahrertür aufgebrochen worden war. Eine im Auto und von außen gut sichtbare Handtasche ist entwendet worden. Vermutlich wurden die bisher unbekannten Täter gestört, da weitere Wertgegenstände im Fahrzeug zurückgelassen worden sind, so die Polizei. In der Tasche befanden sich neben einer Geldbörse ein Schlüsselbund, eine Musikbox sowie weitere Gegenstände von geringem Wert. Die Polizei rät: „Lassen Sie insbesondere keinerlei Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug zurück. Selbst bei Kleinstgegenständen, ergibt sich ein Anreiz für den Täter. Informationen im Internet: www.polizei-beratung.de. Zu einem Sachschaden von 3000 Euro kam es am Freitagmorgen im Bereich der Immengartenstraße in Maikammer. Laut Polizei beschädigte ein unbekannter Autofahrer ein Fahrzeug, das vor der Verbandsgemeindeverwaltung in Maikammer abgestellt war. Laut einem Zeugen ist das Verursacherfahrzeug schwarz. Die Polizei nimmt Hinweise telefonisch unter 06323/955-0, E-Mail piedenkoben@polizei.rlp.de, entgegen. Mit einem Fahrverbot von einem Monat, zwei Strafpunkten in Flensburg und 500 Euro Geldbuße muss ein 42 Jahre alter Pkw-Fahrer aus dem Raum Südliche Weinstraße rechnen. Wie die Polizei mitteilt, wurde er am frühen Samstagmorgen auf der A 65 in Höhe Edenkoben kontrolliert. Dabei stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab 0,68 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt. Führerschein und Autoschlüssel war er los. Ein bisher nicht ermittelter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Donnerstagnachmittag eine Standleuchte auf dem Dorfplatz in Böchingen. Durch die Kollision wurde die Lampe aus der Bodenverankerung gerissen und dabei eine daneben befindliche Sandsteinmauer demoliert. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei beziffert den Schaden auf mindestens 1000 Euro. Zeugenhinweise an die Polizei in Landau, Telefon 06341 2870. Am Freitag zwischen 18.15 und 18.30 Uhr war ein unbekannter Fahrer eines Sattelschleppers auf der Ringstraße in Wilgartswiesen aus Richtung Hauptstraße unterwegs und streifte beim Wenden einen abgestellten Anhänger. Auch der Straßenbelag wurde laut Polizei beschädigt. Es entstand ein Schaden von 1000 Euro. Hinweise unter Telefon 06391 9160.

x