Kreis Südliche Weinstraße Abschlag für den guten Zweck

91-84722930.jpg

Erstmals hatten sie einen Golfschläger in der Hand und waren gleich so begeistert, dass sie gar nicht mehr aufhören wollten. Die Rede ist von zwei Jungen der Wohngruppe St. Georg in Ramberg des Jugendwerks St. Josef Landau, die am Freitag an einem Schnupperkurs auf dem Dreihof teilnehmen durften. Das Training war Teil eines Charity-Golfturniers für die Wohngruppe.

Die Hypo-Vereinsbank hatte das Turnier auf dem Golfgelände bei Essingen organisiert. Direktor Christian Schulze schätzte im Pressegespräch, dass durch den Turnier-Erlös und die Tombola am Abend ein Betrag von 4500 Euro zu erwarten sei. Er versicherte, „dass der gesamte Erlös ausschließlich der Wohngruppe zufließen wird“. Die Bank wolle mit der Aktion der Region etwas zurückgeben. Erfreut zeigten sich Gabriele Becker, Direktorin des Jugendwerks in Queichheim, und Qualitätsmanagementsbeauftragte Jutta Wegmann über das Engagement der Bank. „Jetzt können wir notwendige Arbeiten an den Außenanlagen planen, wobei wir auch die Ideen und Vorstellungen unserer Jugendlichen mit einfließen lassen werden“, sagte Becker erfreut. In der Wohngruppe in Ramberg leben laut Becker derzeit zwölf Jungen im Alter von sechs bis 16 Jahren mit einem erhöhten Bedarf an pädagogischer Förderung. „Es ist uns wichtig“, so Gabriele Becker, „diese jungen Menschen sozial und emotional zu stabilisieren.“ Jutta Wegmann ergänzte, „dass die uns Anvertrauten auch angeleitet werden müssen, wie mit belastenden Erfahrungen und Aggressionen umgegangen werden kann“. Ein besonderes Dankeschön der Hypo-Vereinsbank und des Jugendwerks ging am Freitag an Margarete Kögler, Leiterin der Essinger Golfanlagen, für die Bereitstellung des Golfplatzes den ganzen Tag über. Landrätin Theresia Riedmaier (SPD) freute sich, „dass der Erlös des Charity-Golfturniers einer so wichtigen Institution unseres Kreises zufließt“. (ohu)

x