Kreis Südliche Weinstraße Über Pizzatellerrand hinaus

91-85637207.jpg

Die Jugendlichen des Annweiler Projekts „Die Welt im Kochtopf“ haben es geschafft: Sie bekommen für ihr soziales Engagement am 16. September von der Kinderhilfsorganisation „Children for a better World“ den Jugend-hilft-Preis verliehen. Diese war am Montag in der Trifelsstadt, um einen Imagefilm über das Projekt zu drehen.

„Die Welt im Kochtopf“ – das sind Jugendliche aus Annweiler, die zwölf Kochkurse für die Bürger der Stadt organisieren. Das Besondere: Flüchtlinge kochen und zeigen ihre internationalen Gerichte. Über das Kochen und das gemeinsame Essen stellen sie Kontakt untereinander her und schreiben im Anschluss ein Kochbuch mit den internationalen Gerichten. Mit dabei sind junge Leute aus dem Jugendhaus „Lemon“ und dem dortigen Café International. Wie Janina Münster, die über das Projekt „über meinen Pizzatellerrand sehen und soziale Kontakte knüpfen“ möchte. Die Köche kommen aus Syrien, Afghanistan, Ägypten oder Eritrea. Einige sprechen schon sehr gut deutsch, andere haben noch Schwierigkeiten und brauchen Rücksichtnahme und Aufmunterung. „Aber alle freuen sich, uns etwas aus ihren Herkunftsländern zu zeigen und bringen damit auch die Dankbarkeit für die freundliche Aufnahme in Annweiler zum Ausdruck“, sagt das Team. Die jungen Engagierten werden mit neun anderen Gewinnerteams in Berlin ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung wird auch der Film vorgestellt. Zudem nehmen die Jugendlichen an einem fünftägigen Engagement-Camp teil. Dort besuchen die Sieger Workshops und können sich mit anderen Teilnehmern aus ganz Deutschland austauschen. Die jungen Macher treffen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und präsentieren ihre Projekte Familienministerin Manuela Schwesig (SPD). Jährlich werden über 100 Projekte aus dem 250.000-Euro-Fonds gefördert. Als nächster Kochkurs steht „Schakria – Lamm trifft Joghurt“ auf dem Plan. Der Syrer Ezzou Loai wird das Gericht präsentieren. Dieser hatte in Damaskus Chemie studiert. Um das Studium zu finanzieren, jobbte er dort in einem Restaurant, wo er auch seine Kochfertigkeiten erwarb. Internet Termine und Informationen www.kochtopf.lemon-net.de |höj

x