Kreis Kusel Zwei Chöre mit Stargast

Seit ihrem 15. Lebensjahr verdient Kathy Kelly („The Kelly Family“) den Lebensunterhalt mit Musik. Am Samstag, 4. Oktober, 19 Uhr, gastiert die heute 51-Jährige mit der vollen Stimme in Kusel. Die studierte Musikerin tritt gemeinsam mit dem Thallichtenberger Frauenchor Sing Tonic und dem gemischten Gospel- und Pop Chor aus Idar-Oberstein auf.

„Wir wissen noch nicht genau, was auf uns zukommt“, sagen Andrea Jung und Marlies Theiß lachend. „Aber wir freuen uns. Das anfängliche sorgenvolle ,Ohje′ ist längst in Begeisterung umgeschlagen.“ Jung und Theiß singen wie rund 40 weitere Sängerinnen im Chor Sing Tonic. Bereits 2013 gab die Thallichtenberger „Frauenpower“ ein Konzert mit Begleitband in der Fritz-Wunderlich-Halle. Es war mit fast 600 Besuchern ausverkauft. „Das gab uns den Mut, 2014 eine Steigerung zu wagen“, erinnert sich Andrea Jung. Am Samstag, 4. Oktober, ist es so weit: Sing Tonic und der Idar-Obersteiner gemischte Gospel- und Pop Chor – beide werden von Jürgen Schneider geleitet – gestalten dann in der Fritz-Wunderlich-Halle auf dem Kuseler Rossberg ein gemeinsames Konzert mit Kathy Kelly. Einen Tag später, am 5. Oktober, kommt das Programm ein zweites Mal auf die Bühne, dann aber in der Idar-Obersteiner Festhalle. „In Kusel werden alle Chorsänger in unseren Farben Türkis und Weiß gekleidet auftreten, in Idar-Oberstein tragen wir dann alle rot-weiß“ sagt Marlies Theiß. Die Abstimmung der Bühnenkleidung gehört zu den vielen Vorbereitungen, die im Januar mit der Buchung der Fritz-Wunderlich-Halle in die ernste Phase gingen. „Unsere beiden Chöre sind noch nie zusammen aufgetreten und mit einer professionellen großen Sängerin haben wir auch noch kein Konzert gestaltet“, erzählt Theiß. Schon allein, dass dank der Unterstützung aus der Edelsteinstadt sechsstimmige Arrangements auswendig gesungen werden können, sei eine Herausforderung. Für Kathy Kelly wird das Konzert vermutlich weniger aufregend werden. Der im März 1963 geborene Spross der „Kelly Family“ ist eine studierte Musikerin und seit 2001 solo im Musikgeschäft am Start. Ihre Alben mischen klassische Elemente mit spanischem, französischem und irischem Folk. Ein weiterer Schwerpunkt sind Gospels und Evergreens. Anlässlich ihres 30. Bühnenjubiläums trat Kelly in den Jahren 2008 und 2009 erstmals mit Kirchen-, Gospel- und Kinderchören auf. „Ich mag den Kontakt mit Menschen und eine Zusammenarbeit mit einem Chor ist für alle Beteiligten immer wertvoll und lehrreich“, sagte sie damals. Eine gemeinsame Probe mit Kelly wird es für die rund 80 Chorsänger aus Thallichtenberg und Idar-Oberstein nicht geben. Sowohl der Chor als auch sein Stargast werden bei dem abendfüllenden Konzert eigene Programmteile gestalten. „Bei anderen Titeln übernehmen wir die Begleitung und Kathy Kelly die Solostimme“, erläutert Andrea Jung die Planung. „Außerdem haben wir wieder eine vierköpfige Band dabei.“ (kgi)

x