Kreis Kusel Zukunfts-Check Dorf: Bürger können sich digital beteiligen

Bereits im November vergangenen Jahres fanden die ersten Auftaktveranstaltungen zum Zukunfts-Check Dorf (ZCD) in Welchweiler, Dennweiler-Frohnbach, Deimberg und Theisbergstegen statt. Die anwesenden Bürger sammelten und diskutierten die Stärken, Schwächen und Ziele ihrer jeweiligen Ortsgemeinde. Die eingebrachten Beiträge wurden sowohl von André Skock, Projektleiter des ZCD, als auch digital durch die Digitallotsen von „Land L(i)eben“ auf der Bürgerbeteiligungsplattform „Mitmachen“ (mitmachen-landkreiskusel.de) aufgenommen.

Auf dem Portal haben alle Bürger der ZCD-Gemeinden im Vorfeld und Nachgang der Veranstaltungen die Möglichkeit, die bereits gesammelten Punkte einzusehen, zu ergänzen, zu bewerten und zu diskutieren. Schon jetzt ist die Beteiligung am ZCD für die weiteren Ortsgemeinden Ginsweiler, Konken, Körborn, Gries, Wiesweiler und Kappeln digital möglich.

Alle Beiträge fließen in die Zukunftsgestaltung ein, die die Gemeindemitglieder innerhalb der Arbeitsgruppen gemeinsam erarbeiten.

x